Aubergine wird gelb: Was tun für eine Aubergine mit gelben Blättern oder Früchten?
Auberginen sind sicherlich nicht für jeden Gärtner geeignet, aber für die tapferen Seelen, die sie lieben, ist das Auftreten winziger Früchte auf jungen Pflanzen einer der am meisten erwarteten Momente des Frühsommers. Wenn diese Pflanzen Anzeichen von Problemen zeigen, wie gelbe Früchte oder Blätter, bleibt Ihre Ernte auf Kurs, wenn Sie wissen, wie man gelbe Auberginen repariert.
Gelbe Auberginenfrucht
Die meisten Menschen denken an große, wachsartige, lila Früchte, wenn sie an Auberginen denken. Obwohl viele Auberginen lila sind, produziert nicht jede Sorte diese ikonische Fruchtfarbe. Auberginenfrüchte können eine Farbe von hellgrün bis zu einem tiefvioletten, das schwarz aussieht, haben, einschließlich vieler, die in Gelbtönen oder sogar Weiß erscheinen. Wenn Sie noch nie eine bestimmte Sorte angebaut haben, kann Gelb einfach die Farbe der Frucht auf Ihrer Pflanze sein.
Helle Auberginen neigen zur Vergilbung, wenn sie sich einem überreifen Zustand nähern. Wenn diese Farbe auf Ihren größeren Auberginen erscheint, die kleineren jedoch geschont werden, versuchen Sie, die Früchte früher zu ernten.
Eine weitere häufige Ursache für die Gelbfärbung von Auberginen ist der Sonnenbrand, der auftritt, wenn Blätter beschädigt oder entfernt werden und die Haut zarter junger Früchte übermäßiger ultravioletter Strahlung ausgesetzt wird. Dieser Schaden kann als cremefarbene bis bräunliche Flecken auftreten oder die gesamte freiliegende Oberfläche der Frucht bedecken.
Aubergine mit gelben Blättern
Auberginen, die gelb werden, können auf schwerwiegendere Probleme hinweisen, wenn die Blätter gelb werden. Spinnmilben und Spitzenwanzen können eine Vergilbung verursachen, wenn sie sich von Pflanzenblättern ernähren. Wenn die Insektenpopulationen zunehmen, können diese beschädigten Blätter fallen oder austrocknen, was zu Sonnenbrand an Früchten führt. Beide Schädlinge können mit einer vorgemischten insektiziden Seife bekämpft werden, die einmal pro Woche angewendet wird, bis alle Anzeichen der Schädlinge verschwunden sind.
Das Vergilben der Blätter wird häufig durch Pflegeprobleme wie unregelmäßiges Gießen oder Stickstoffmangel im Boden verursacht. Pflanzen, die nicht genug Wasser bekommen, können anfangs mittags welken und mit zunehmendem Wasserstress vergilben. Tragen Sie zwei bis vier Zoll Bio-Mulch auf und gießen Sie diese Pflanzen häufiger, vorzugsweise morgens.
Auberginen, die eine allgemeine Vergilbung entwickeln, benötigen möglicherweise Stickstoff - ein Bodentest zeigt schnell, ob dies der Fall ist. Eine Dosis eines ausgewogenen Düngers wie ein 10-10-10 wird diese Situation schnell beheben. Wenn der pH-Wert des Bodens zu hoch oder zu niedrig ist, kann Ihre Pflanze den Stickstoff im Boden nicht nutzen, egal wie viel Sie anwenden. Testen Sie daher den pH-Wert des Bodens zusammen mit den Nährstoffwerten.
Frühe Seuche und Verticillium welken werden durch im Boden häufig vorkommende Pilzpathogene verursacht. Beide Krankheiten treten plötzlich auf und betreffen manchmal zunächst nur einen Teil der Pflanze. Schließlich breitet sich die Vergilbung über die gesamte Pflanze aus, da sie an der Unfähigkeit stirbt, Nährstoffe zu ihren Geweben zu transportieren. Diese Pilzkrankheiten sind schwer oder unmöglich zu behandeln, aber Kupferfungizide und Chlorthalonil sind zur Vorbehandlung für die frühe Seuche markiert. Fruchtfolge ist eine wirksame chemikalienfreie Vorbeugung.
Auberginenviren können gelbe Kreise, Flecken oder andere unregelmäßige Muster auf Auberginenblättern verursachen. Viele Pflanzenviren werden von Schädlingen beim Füttern oder von Kontakt zu Pflanze über schmutzige Werkzeuge übertragen. Pflanzenviren sind unheilbar. Entfernen Sie daher infizierte Pflanzen sofort und zerstören Sie sie, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Lassen Sie Ihren Kommentar