Was sind die Unterschiede zwischen Wanderrosen und Kletterrosen?
Von: Stan V. Griep, beratender Meister der American Rose Society, Rosarian - Rocky Mountain District
Von Stan V. Griep
Rosarianer Berater der American Rose Society - Rocky Mountain District
In diesem Artikel werden zwei Klassifikationen von Rosen betrachtet: die Wanderrosen und die Kletterrosen. Es gibt deutliche Unterschiede. Schauen wir uns die Unterschiede zwischen Wanderrosen und Kletterrosen an.
Was sind Rambler Roses?
Der Wanderer oder die wandernden Rosen sind einer der Vorfahren der heutigen Kletterrosenbüsche. Die Wanderrosen stammten hauptsächlich von den Rosen ab, die als bekannt sind R. wichuraiana und R. multifloraDies sind sehr große und robuste Rosenbüsche mit flexiblen Stöcken, die im Frühsommer nur einmal blühen, obwohl einige häufiger blühen. Das R. wichuraiana Rosen sollen die stärkeren Stöcke haben, die es ihnen ermöglichen, selbst für die schwierigsten Klettersituationen hervorragend zu sein.
Die Wanderrosen sind wirklich kräftige Kletterer, sollten aber nicht in die Klasse der Kletterrosen eingeteilt werden. Sie sind einzigartig und müssen als solche erhalten bleiben. Dies sind die Rosen, die in vielen alten Gemälden viktorianischer Gärten in England zu sehen sind. Viele Wanderrosen duften wunderbar und zeigen sich in der Blüte so großartig, dass ihre begrenzte Blütezeit keine Abschreckung darstellt.
Das R. multiflora Wanderer Rose ist ursprünglich aus dem Orient. Rosa multiflora ist so kräftig, dass es ein beliebter Wurzelstock zum Pfropfen mit anderen populäreren Rosen ist, damit sie in den härtesten Klimazonen überleben können.
Einige schöne Wanderrosen sind:
- Darlows Enigma Rose
- Die Rubine des Königs Rose
- Apfelblütenrose
- Alexandre Girault Rose
Was sind Kletterrosen?
Kletternde Rosenbüsche sind gut klassifiziert, da sie genau das tun, sie klettern. Kletterrosen sind eigentlich eine recht vielfältige Gruppe, die lange, gewölbte Stöcke wachsen lässt, die an Zäunen, Mauern, Spalieren und Lauben festgebunden und trainiert werden können.
Wenn ich an das Klettern von Rosen denke, fallen mir sofort zwei ein. Einer heißt Blaze, ein wunderschöner rot blühender Kletterer, den meine Mutter gezüchtet hat. Ein anderer ist ein wunderschöner rosa Kletterer namens New Dawn, den ich wunderschön über Lauben drapieren gesehen habe. Eine Sportart von ihr namens Awakening soll noch üppiger blühen und ein härterer Rosenbusch sein. Viele Kletterrosenbüsche sind eigentlich sogenannte Sportarten oder Mutationen anderer Rosenbüsche, zu denen auch die Miniaturrosenbüsche gehören.
Kletterrosen eignen sich hervorragend für Gartenflächen mit begrenztem Flachraum, die viel offenen vertikalen Raum zum Klettern bieten und den Bereich elegant mit wunderschönen Blüten bedecken. Diese Gruppe von Rosen weist eine große Abweichung in ihrer Winterhärte auf. Überprüfen Sie daher vor dem Kauf unbedingt die empfohlenen Wachstums- / Winterhärtezonen.
Einige beliebte und schöne Kletterrosen sind:
- Dublin Bay Rose
- Josephs Mantel Rose
- New Dawn Rose
- 4. Juli Rose
- Altissimo Rose
- Clair Matin Rose
- Penny Lane Rose
Einige Miniatur-Kletterrosen sind:
- Kletternde Regenbogen Ende Rose
- Kristin Rose klettern
- Jeanne LaJoie Rose
Diese beiden sind wunderschöne Klassen von Rosenbüschen, die oft in Gemälden und Fotografien vorkommen, da sie leicht die romantische Seite in uns allen erregen.
Lassen Sie Ihren Kommentar