Tipps für den Grasanbau in schattigen Gebieten
Wie man Gras im Schatten wachsen lässt, ist ein Problem für Hausbesitzer, seit Rasen in Mode gekommen ist. Jedes Jahr werden Millionen von Dollar für die Werbung für vielversprechende, üppig grüne Rasenflächen ausgegeben, die unter den schattenspendenden Bäumen in Ihrem Garten wachsen, und Millionen mehr werden von Hausbesitzern ausgegeben, um diesen Traum zu verwirklichen. Leider sieht die Realität etwas anders aus, aber wenn Sie wissen, wie man Gras in schattigen Bereichen anbaut, können Sie eine akzeptable, wenn nicht perfekte Abdeckung erzielen.
Das Wachsen von Gras im Schatten ist nicht die einzige Lösung
Gras im tiefen Schatten anzubauen ist so gut wie unmöglich. Beschneiden Sie Ihre Bäume so weit wie möglich, ohne ihre Gesundheit oder Form zu beeinträchtigen, um den Schatten zu reduzieren. Dadurch kann so viel Licht wie möglich in das wachsende Gras gelangen.
In tiefen Schatten, in denen das Beschneiden von Bäumen unmöglich oder unwirksam ist, können schattenliebende Bodendecker wie englischer Efeu, Ajuga, Liriope oder Pachysandra eine attraktivere Lösung sein. Versuchen Sie, wachsendes Gras im tiefen Schatten nicht in einen Krieg mit Mutter Natur zu verwandeln. Der Kampf wird lang und hart sein und du wirst verlieren.
Wie man Gras im Schatten wachsen lässt
Selbst schattentolerante Gräser benötigen mindestens vier Stunden Sonnenlicht pro Tag. In Gebieten mit etwas Licht, ob natürlich oder durch Beschneiden, ist das Wachsen von Gras in Schattengebieten möglich, wenn Sie nicht nach Perfektion streben. Die Auswahl der richtigen schattentoleranten Gräser ist der erste Schritt, um Gras erfolgreich im Schatten wachsen zu lassen. Für den größten Teil des Landes sind feine Schwingel die tolerantesten Gräser der kühlen Jahreszeit, aber im Süden, wo Gräser der warmen Jahreszeit die Norm sind, scheint St. Augustine-Gras die beste Leistung zu erbringen.
Idealerweise sollten diese schattentoleranten Gräser länger gehalten werden als ihre sonnigen Gegenstücke. Für Schwingel wird eine Höhe von drei Zoll und für St. Augustine eine Höhe von einem Zoll über der Norm empfohlen. Die zusätzliche Länge ermöglicht eine zusätzliche Oberfläche für die Photosynthese, wodurch dem wachsenden Gras ein wenig zusätzliche Energie zur Verfügung gestellt wird. Schneiden Sie niemals mehr als 1/3 der Klingenlänge ab und entfernen Sie Schnittgut, damit so viel Licht wie möglich in den Boden gelangt.
An zweiter Stelle auf der Liste, wie Gras in schattigen Gebieten angebaut werden soll, sollte die Düngung stehen. Die häufigste Reaktion auf ein geschwächtes Wachstum einer Pflanze ist die Düngung. Wenn Gras im Schatten wächst, sollte die Düngung begrenzt werden. Schattentolerante Gräser benötigen nur die Hälfte des Stickstoffs wie der Rest des Rasens. Nach dem gleichen Zeitplan düngen, aber die Menge anpassen.
Überbewässerung ist ein weiterer Fehler, den diejenigen machen, die lernen, wie man Gras im Schatten wachsen lässt. Schatten verhindert die schnelle Verdunstung von Tau oder Oberflächenwasser durch Regen. Feuchtigkeit kann Krankheiten fördern, die das Wachstum von Gras hemmen können. Im Schatten ist es am besten, nur dann zu gießen, wenn dies unbedingt erforderlich ist, und dann tief zu gießen.
Schließlich hilft eine regelmäßige Übersaat im Herbst dabei, dünne Stellen zu füllen, die während der Vegetationsperiode bewirtschaftet werden.
Das Wachsen von Gras im Schatten ist möglich, wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie enttäuscht sein müssen, wenn Sie nach Perfektion suchen.
Lassen Sie Ihren Kommentar