Pfropfen von Bäumen: Was ist Pfropfen von Bäumen?
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Gepfropfte Bäume reproduzieren die Früchte, die Struktur und die Eigenschaften einer ähnlichen Pflanze, in der Sie sich vermehren. Aus kräftigem Wurzelstock gepfropfte Bäume wachsen schneller und entwickeln sich schneller. Die meisten Transplantationen werden im Winter oder im frühen Frühling durchgeführt, während sowohl Wurzelstock- als auch Sprosspflanzen ruhen.
Baumpfropftechniken
Das Pfropfen von Bäumen ist die häufigste Methode zum Pfropfen von Bäumen, insbesondere von Obstbäumen. Es gibt jedoch verschiedene Pfropftechniken. Jede Art der Veredelung wird verwendet, um verschiedene Anforderungen an die Veredelung von Bäumen und Pflanzen zu erfüllen. Beispielsweise sind Wurzel- und Stammtransplantationen Techniken, die für kleine Pflanzen bevorzugt werden.
- Furnierpfropfung wird oft für immergrüne Pflanzen verwendet.
- Rindenpfropfung wird für Wurzelstöcke mit größerem Durchmesser verwendet und erfordert häufig das Abstecken.
- Kronentransplantation ist eine Art der Veredelung, die verwendet wird, um eine Vielzahl von Früchten auf einem einzelnen Baum zu etablieren.
- Peitschentransplantation verwendet einen Holzzweig oder Spross.
- Knospentransplantation verwendet eine sehr kleine Knospe aus dem Zweig.
- Gespalten, Sattel, spleißen und inarching Baumpfropfung sind einige andere Arten der Pfropfung.
Pfropfen von Ästen mit der Knospenpfropfmethode
Schneiden Sie zuerst einen Knospenast aus dem Sprossbaum. Ein knospiger Zweig ist ein peitschenartiger Zweig, der reife (bräunliche), aber ungeöffnete Knospen aufweist. Entfernen Sie alle Blätter und wickeln Sie den Knospenzweig in ein feuchtes Papiertuch.
Wählen Sie am Wurzelstockbaum einen gesunden und etwas jüngeren (kleineren) Zweig aus. Etwa zwei Drittel des Weges den Ast hinauf, machen Sie einen T-Schnitt in Längsrichtung am Ast, nur tief genug, um durch die Rinde zu gehen. Heben Sie die beiden Ecken an, die der T-Schnitt erzeugt, sodass zwei Klappen entstehen.
Entfernen Sie den Knospenzweig von der Schutzhülle und schneiden Sie vorsichtig eine reife Knospe vom Zweig ab. Achten Sie dabei darauf, dass ein Streifen der Rinde um ihn herum und das Holz darunter noch haften bleibt.
Schieben Sie die Knospe unter die Klappen in die gleiche Richtung auf den Wurzelstockzweig, wie er aus dem Knospenast geschnitten wurde.
Kleben oder wickeln Sie die Knospe fest und achten Sie darauf, dass Sie die Knospe selbst nicht bedecken.
Schneiden Sie in ein paar Wochen die Verpackung ab und warten Sie, bis die Knospe wächst. Dies kann bis zur nächsten Phase des aktiven Wachstums dauern. Wenn Sie also im Sommer Ihre Knospen transplantieren, sehen Sie möglicherweise erst im Frühjahr Wachstum.
Sobald die Knospe aktiv wächst, schneiden Sie den Ast über der Knospe ab.
Ein Jahr, nachdem die Knospe aktiv zu wachsen begonnen hat, schneiden Sie alle Zweige außer dem gepfropften Zweig vom Baum ab.
Mit der richtigen Art von Wurzelstock gepfropfte Bäume können einen Baum schaffen, der vom Besten sowohl des Wurzelstocks als auch der Sprossbäume profitiert. Gepfropfte Bäume können eine gesunde und schöne Ergänzung Ihres Gartens sein.
Lassen Sie Ihren Kommentar