Sollten Sie Mulch ersetzen: Wann Sie neuen Mulch zu Gärten hinzufügen
Der Frühling steht vor der Tür und es ist Zeit, den Mulch des letzten Jahres zu ersetzen, oder? Sollten Sie Mulch ersetzen? Die jährliche Erfrischung von Gartenmulch hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. den Wetterbedingungen und der Art des verwendeten Mulchs. Einige Mulche halten bis zu fünf Jahre, während andere Arten in einem Jahr zusammengebrochen sind. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wann Sie neuen Mulch hinzufügen und wie Sie den Mulch wechseln.
Sollten Sie Mulch ersetzen?
Mulch wird abgelegt, um Feuchtigkeit zu speichern, Unkraut abzuwehren und die Bodentemperaturen zu regulieren. Mit der Zeit zerfällt organischer Mulch auf natürliche Weise und wird Teil des Bodens. Einige Mulche brechen schneller ab als andere.
Materialien wie zerkleinerte Blätter und Kompost zersetzen sich ziemlich schnell, während größere Rindenmulche länger brauchen. Das Wetter führt auch dazu, dass sich Mulch mehr oder weniger schnell zersetzt. Die Frage nach einem erfrischenden Gartenmulch hängt also davon ab, welche Art von Mulch Sie verwenden und wie die Wetterbedingungen waren.
Alles natürliche Mulch zerfällt schließlich. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wann Sie neuen Mulch hinzufügen sollen, nehmen Sie eine gute Handvoll. Wenn die Partikel klein geworden sind und dem Boden ähnlicher werden, ist es Zeit, sie wieder aufzufüllen.
Wann man neuen Mulch hinzufügt
Wenn der Mulch noch relativ intakt ist, können Sie ihn behalten. Wenn Sie das Bett mit Kompost ergänzen und / oder neue Pflanzen einführen möchten, harken Sie den Mulch einfach zur Seite oder auf eine Plane. Wenn Sie Ihre Aufgabe erledigt haben, ersetzen Sie den Mulch um die Pflanzen.
Holzmulch, insbesondere zerkleinerter Holzmulch, neigt zur Mattierung, wodurch das Eindringen von Wasser und Sonnenlicht verhindert werden kann. Flusen Sie den Mulch mit einem Rechen oder Grubber, um ihn zu belüften, und fügen Sie gegebenenfalls zusätzlichen Mulch hinzu. Wenn der verfilzte Mulch jedoch Anzeichen von Pilz oder Schimmel aufweist, behandeln Sie ihn mit einem Fungizid oder entfernen Sie ihn vollständig.
Mulch kann sich nicht nur verschlechtern, sondern auch durch Fußgängerverkehr oder starken Regen und Wind bewegt werden. Das Ziel ist es, 2 bis 3 Zoll (5-8 cm) Mulch an Ort und Stelle zu haben. Leichter, sehr zerbrochener Mulch (z. B. zerkleinerte Blätter) muss möglicherweise zweimal im Jahr ausgetauscht werden, während schwererer Rindenmulch möglicherweise Jahre hält.
Wie man Mulch wechselt
Wenn Sie entschieden haben, dass der Mulch des letzten Jahres ersetzt werden muss, ist die Frage, wie und was mit dem alten Mulch zu tun ist. Einige Leute entfernen den Mulch des letzten Jahres und legen ihn auf den Komposthaufen. Andere gehen davon aus, dass der abgebaute Mulch zur Bodenbeschaffenheit beiträgt und ihn entweder unverändert lässt oder weiter eingräbt und dann eine neue Schicht Mulch aufträgt.
Denken Sie insbesondere an eine Erfrischung des Gartenmulchs, wenn sich weniger als 5 cm in Ihren Blumenbeeten und weniger als 8 cm um Sträucher und Bäume befinden. Wenn Sie etwa einen Zentimeter tiefer sind, können Sie die alte Schicht im Allgemeinen mit genügend neuem Mulch auffüllen, um den Unterschied auszugleichen.
Lassen Sie Ihren Kommentar