Was ist eine Bartiris? Bartiris Sorten und wachsende Informationen
Bartiris ist eine beliebte Staude für ihre atemberaubenden Blüten, die Vielfalt der Blütenfarben und die auffälligen, schwertartigen Blätter. Das Wachsen dieser Blumen ist nicht schwierig, da sie dürretolerant sind. Sie müssen nur alle paar Jahre geteilt werden, um gesunde, blühende Pflanzen zu erhalten. Pflanzen Sie Ihre Abteilungen in Ihrem Garten neu oder teilen Sie sie mit Freunden.
Was ist eine Bartiris?
Bartirisblüten sind Stauden, die aus Rhizomen wachsen, modifizierte unterirdische Stängel, die wachsen und sich horizontal im Boden ausbreiten. Die Blume der Iris hat drei Blütenblätter, die aufrecht wachsen, sogenannte Standards, und drei nach unten wachsende Blütenblätter, die als Stürze bekannt sind. Die Wasserfälle haben eine haarige Textur und geben der Blume den Namen "bärtig".
Der Name Iris kommt vom griechischen Namen für die Göttin des Regenbogens, was darauf hinweist, wie viel Farbvielfalt in dieser Staude vorhanden ist. Es stehen Hunderte von Bartiris-Sorten zur Auswahl, die Ihnen nicht nur verschiedene Farben, sondern auch Höhen von Blättern und Blütenstielen bieten.
Verschiedene Arten von Bartiris können für die Miniatursorten zwischen 20 cm groß und für die höchsten bis zu 61 cm groß werden.
Bartiris Pflege
Das Wachstum der Bartiris beginnt im Spätsommer oder Frühherbst. Dies ist die beste Zeit, um Rhizome für Frühlingsblüten in den Boden zu legen. Pflanzen Sie die Rhizome horizontal mit der Oberseite jedes Rhizoms direkt an der Oberfläche des Bodens. Es ist wichtig, sie nicht zu tief zu pflanzen.
Pflanzen Sie Ihre Iris in Gebieten mit gut abfließendem Boden, der mindestens sechs Stunden Sonnenlicht pro Tag erhält. Sie können beim Pflanzen organisches Material wie Kompost oder einen ausgewogenen Dünger hinzufügen. Vermeiden Sie einfach zu viel Stickstoff, da dies das Blütenwachstum einschränkt.
Sobald Ihre Iris eingerichtet ist, müssen Sie sie nicht mehr gießen, es sei denn, Sie haben eine längere Dürreperiode. Bartiris ist dürretolerant und feuchter Boden kann problematisch sein.
Um die Iris zu erhalten, schneiden Sie einfach die Stiele ab, nachdem die Blüten geblüht haben, und entfernen Sie alle toten Blätter. Schneiden Sie die Blätter im Herbst zurück. Sie müssen die Iris auch alle paar Jahre teilen und neu pflanzen, um sie gesund und blühend zu halten. Tun Sie dies im Spätsommer, indem Sie die Rhizome aus dem Boden ziehen und neuere Rhizome entfernen, die an mindestens einigen Blättern befestigt sind, um sie an anderer Stelle neu zu pflanzen. Schneiden Sie die Blätter um etwa zwei Drittel zurück, bevor Sie sie neu pflanzen oder mit anderen Gärtnern teilen.
Lassen Sie Ihren Kommentar