Kompostieren von Kartoffelschalen: Wie kompostieren Sie Kartoffelschalen?
Vielleicht haben Sie gehört, dass das Kompostieren von Kartoffelschalen keine gute Idee ist. Während Sie beim Hinzufügen von Kartoffelschalen zu Komposthaufen vorsichtig sein müssen, ist das Kompostieren von Kartoffelschalen von Vorteil.
Kartoffeln enthalten Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphor, Kalium und Magnesium. Die Kompostierung von Kartoffelschalen fügt diese Nährstoffe dem Stapel hinzu und kommt den Pflanzen zugute, die schließlich mit diesem Kompost angebaut werden. Warum also die Kontroverse?
Können Kartoffelschalen in Kompost gehen?
Das Problem, das durch das Hinzufügen von Kartoffelschalen zu Komposthaufen entstehen kann, besteht darin, dass ganze Kartoffeln und ihre Schalen Kartoffellicht tragen können. Dies ist eine Pilzinfektion, die sowohl Tomaten- als auch Kartoffelpflanzen betrifft. Kartoffelbrandsporen überleben von einer Jahreszeit zur nächsten, indem sie auf lebendem Pflanzengewebe überwintern. Infizierte Kartoffelknollen sind der perfekte Wirt.
Zu den Symptomen der Seuche bei Kartoffel- und Tomatenpflanzen gehören gelbe Flecken mit braunen Zentren auf den Blättern und dunkle Flecken auf Kartoffelknollen. Darauf folgen die Kartoffelknollen, die von der Haut zum Zentrum hin verfaulen und sich schließlich in eine feuchte Masse verwandeln. Unkontrolliert kann die Kartoffelfäule ganze Ernten von Kartoffeln und Tomaten auslöschen. Es besteht Grund zur Sorge, wenn Komposthaufen mit Kartoffelschalen versetzt werden.
Wie kompostiert man Kartoffelschalen?
Glücklicherweise kann die Vermeidung der Ausbreitung von Seuchen beim Kompostieren von Kartoffelschalen durch Befolgen einiger einfacher Vorsichtsmaßnahmen erreicht werden:
- Kompostieren Sie keine Kartoffeln, die Anzeichen von Seuche aufweisen. Im Laden gekaufte Kartoffeln können den Pilz auch tragen.
- Wenn Sie Kartoffelschalen zu Komposthaufen hinzufügen, vergraben Sie sie tief, um zu verhindern, dass die Augen auf den Schalen sprießen.
- Bauen Sie Ihren Komposthaufen mit den richtigen Komponenten. Dazu gehören ausreichende Mengen an Luft, Wasser, Grün und Braun. Grüns sind Obst- und Gemüseküchenreste, Kaffee- und Teesorten, Unkraut und Grasschnitt. Browns sind Produkte auf Holzbasis wie Sägemehl, abgestorbene Blätter und Papier.
- Stellen Sie sicher, dass der Komposthaufen gleichmäßig feucht bleibt.
- Drehen Sie den Stapel alle paar Wochen.
Das Befolgen dieser Vorsichtsmaßnahmen hilft dabei, den Komposthaufen aktiv zu halten und ausreichend Wärme zu erzeugen, um Pilzsporen abzutöten. Dies macht das Hinzufügen von Kartoffelschalen zu Komposthaufen absolut sicher!
Lassen Sie Ihren Kommentar