Manfreda Pflanzenanbau - Pflege von Schokoladensplittern Manfreda
Die Schokoladensplitterpflanze (Manfreda undulata) ist eine äußerst interessante Sukkulentenart, die eine attraktive Ergänzung des Blumenbeets darstellt. Die Schokoladensplittermanfreda ähnelt einer niedrig wachsenden Rosette mit Rüschenblättern. Das dunkelgrüne Laub ist mit attraktiven schokoladenbraunen Flecken übersät. Die Ähnlichkeit mit Schokoladenstückchen gibt dieser Sorte ihren Namen.
Chocolate Chip Falsche Agave
Manfredaplants sind eng mit der Agavenfamilie verwandt, was erklärt, warum diese Manfreda-Sorte manchmal als falsche Agave mit Schokoladensplittern bezeichnet wird. Wie bei Manfreda sterben auch Schokoladensplitter nach dem Blühen nicht ab wie Agavenpflanzen. Im Freien gepflanzt, blüht es im Juni auf der Nordhalbkugel oder im Dezember südlich des Äquators. Die Knospen bilden sich im späten Frühjahr auf hohen Stielen, gefolgt von faszinierenden drahtigen Blüten.
Die Schokoladensplitterpflanze hat ein niedrig wachsendes Profil und erreicht nur eine Höhe von etwa 10 cm. Die elegant gewölbten, rückgratlosen Blätter ähneln einem Seestern. Die langen saftigen Blätter geben der Pflanze einen Durchmesser von 38 cm oder mehr. Dieser gebürtige Mexikaner behält seine Blätter das ganze Jahr über bei, jedoch nur in tropischen Klimazonen oder wenn er drinnen überwintern kann.
Tipps zum Pflanzenanbau in Manfreda
Manfreda-Schokoladensplitterpflanzen sind tief verwurzelt und bevorzugen gut durchlässige, trockenere Böden. Sie funktionieren auch in armen Böden mit einem felsigen oder körnigen Wachstumsmedium gut. Verwenden Sie für die Gartenarbeit in Behältern einen Topf, der viel vertikalen Wurzelraum bietet. Eine Tiefe von mindestens 30 cm wird empfohlen.
Pflanzen Sie an einem sonnigen Ort; In heißen Klimazonen bevorzugen sie jedoch etwas Schatten am Nachmittag. Einmal etabliert, sind Schokoladensplitterpflanzen dürreresistent. Die Ergänzung von Wasser während Trockenperioden hält saftige Blätter fest.
Schokoladensplitter sind wurzelhart gegenüber der USDA-Zone 8, können jedoch im Winter ihre Blätter verlieren. Es eignet sich gut als Kübelpflanze und kann in kälteren Klimazonen nach innen gebracht werden. Es ist am besten, die Bewässerung von Topfmanfreda während der Winterruhe zu reduzieren, um ein Verrotten der Wurzeln zu verhindern.
Falsche Agave mit Schokoladensplittern kann durch Offsets vermehrt werden, produziert diese jedoch sehr langsam. Es kann auch aus Samen gezogen werden. Die Keimung dauert 7 bis 21 Tage bei Raumtemperatur. Zusätzlich zu seiner visuellen Anziehungskraft ist es auch gegen Verticilliumwilt resistent und kann in Gebieten gepflanzt werden, in denen dieses Virus aufgetreten ist.
Lassen Sie Ihren Kommentar