Corpse Flower Facts - Wie man eine Corpse Flower Zimmerpflanze züchtet
Was ist eine Leichenblume? Amorphophallus titanum, besser bekannt als Leichenblume, ist eine der bizarrsten Pflanzen, die Sie in Innenräumen fangen. Es ist sicherlich keine Pflanze für Anfänger, aber definitiv eine der größten Kuriositäten der Pflanzenwelt.
Fakten über Leichenblumen
Ein wenig Hintergrundwissen hilft bei der Pflege dieser ungewöhnlichen Pflanzen. Leichenblume ist eine Schilddrüse, die im Dschungel von Sumatra beheimatet ist. Es wird ungefähr 8-10 Jahre dauern, bis es tatsächlich blüht. Aber was soll's, wenn es so ist! Der Blütenstand kann bis zu 3 m hoch werden.
Obwohl der Blütenstand sehr groß ist, sind die Blüten viel kleiner und befinden sich tief in der Basis des Spadix. Der Spadix erwärmt sich tatsächlich bis zu 38 ° C. Die Hitze trägt dazu bei, den Geruch von verfaultem Fleisch zu tragen, der von der Pflanze produziert wird. Der üble Geruch zieht die Leichenblütenpollinatoren in ihrer natürlichen Umgebung an. Es gibt einen Ring weiblicher Blüten, die sich zuerst öffnen, um eine Selbstbestäubung zu verhindern. Der Ring männlicher Blüten folgt dann.
Nach der Bestäubung werden Früchte produziert. Sie werden von Vögeln gefressen und in der Wildnis verteilt.
Leichenblumenpflege
Können Sie eine Leichenblumen-Zimmerpflanze züchten? Ja, aber Sie müssen sich einiger kritischer Dinge bewusst sein, um die besten Ergebnisse zu erzielen:
- Dies sind Unterpflanzen in freier Wildbahn, daher wäre helles indirektes Licht oder höchstens gefleckte Sonne erforderlich.
- Diese Pflanzen stammen aus dem Sumatra-Dschungel und haben eine Luftfeuchtigkeit von 70-90%.
- Achten Sie darauf, dass Leichenblumen nicht weit unter 18 ° C (60 ° F) fallen. Die Tagestemperaturen sollten idealerweise zwischen 24 und 32 ° C liegen.
- Leichenblume produziert nur ein Blatt (obwohl es ein riesiges ist)! Am Ende jeder Vegetationsperiode verrotten Blattstiel und Blatt. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie die Knolle aus dem Topf nehmen, den Boden abwaschen und in einen größeren Topf umtopfen. Achten Sie darauf, dass Sie die Knolle nicht einklemmen, da sie sonst verrottet. Es wird gesagt, dass die Pflanze nicht blüht, bis die Knolle 18-23 kg erreicht.
- Lassen Sie Leichenblumen niemals vollständig austrocknen, da sie sonst ruhen können. Lassen Sie nur die Oberfläche etwas austrocknen und gießen Sie sie dann erneut. Lassen Sie diese Pflanze am anderen Ende nicht im Wasser sitzen oder zu nass bleiben.
- Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Platz haben, um diese Pflanze zu züchten. Jedes Jahr wird es größer und größer und kann je nach den Bedingungen, die Sie ihm geben, bis zu 3 m oder mehr wachsen.
- Was den Dünger betrifft, können Sie ihn während der Vegetationsperiode bei jedem Gießen düngen (verdünnen). Wenn Sie möchten, können Sie während der aktiven Vegetationsperiode einige Male mit einem organischen Dünger topdressen. Stoppen Sie die Düngung gegen Ende der Vegetationsperiode, wenn sich das Wachstum verlangsamt.
Die Leichenblumen-Zimmerpflanze ist definitiv eine Kuriosität, aber es wäre definitiv eine Neuigkeit, wenn Sie diese Pflanze in Ihrem späteren Alter von 8 bis 10 Jahren zum Blühen bringen könnten. In diesem Fall sind zwei Dinge zu beachten: Die Fluoreszenz dauert nur 48 Stunden. Dies kann jedoch eine gute Sache sein, da der Geruch allein Sie im Freien führen kann!
Lassen Sie Ihren Kommentar