Wie man Hibiskus-Samen pflanzt - Tipps zum Säen von Hibiskus-Samen
Hibiskus ist ein wunderschöner tropischer Strauch, der in den wärmeren Umgebungen der südlichen Vereinigten Staaten gedeiht. Obwohl die meisten Gärtner gerne junge Hibiskuspflanzen in Gartencentern oder Baumschulen kaufen, möchten Sie vielleicht versuchen, Hibiskussamen zu säen.
Während es länger dauert, Hibiskus aus Samen zu züchten, kann es eine lohnende, produktive Aktivität und eine kostengünstige Möglichkeit sein, Ihren Garten mit diesen erstaunlichen Pflanzen zu füllen. Lassen Sie uns Schritt für Schritt lernen, wie man Hibiskus-Samen pflanzt.
Vermehrung von Hibiskussamen
Sie können frisch geerntete Hibiskus-Samen im Herbst direkt in den Garten pflanzen, wenn Sie in einem sehr warmen, frostfreien Klima leben. Die meisten Gärtner ziehen es jedoch vor, Samen in Innenräumen anzufangen. So geht's:
Nicken Sie die Samen mit feinem Sandpapier oder der Spitze eines Messers, damit Feuchtigkeit in den Samen eindringen kann. Dieser Schritt ist nicht unbedingt erforderlich, bietet jedoch einen Startschuss für die Keimung von Hibiskussamen. Nicked Samen keimen normalerweise in einem Monat oder weniger; Andernfalls tritt die Keimung der Hibiskussamen möglicherweise mehrere Monate lang nicht auf.
Nach dem Einkerben der Samen mindestens eine Stunde oder über Nacht in warmem Wasser einweichen.
Füllen Sie einen Behälter mit einer hochwertigen Samenstartmischung. (Vermeiden Sie Mischungen mit vorgefülltem Dünger). Jeder Behälter mit einem Drainageloch funktioniert. Wenn Sie jedoch mehrere Samen pflanzen, sind zelluläre Samenschalen praktisch.
Bewässern Sie die Samenstartmischung, bis sie gleichmäßig feucht, aber nicht tropfnass oder feucht ist. Hibiskussamen verrotten in zu viel Feuchtigkeit. Planthibiscus-Samen bis zu einer Tiefe von etwa einem Viertel Zoll bis einem halben Zoll (0,5 bis 1,25 cm).
Die Keimung von Hibiskussamen erfordert Wärme, daher ist ein Ort ideal, an dem die Temperaturen zwischen 25 und 29 ° C (80 und 85 ° F) gehalten werden. Möglicherweise müssen Sie das Tablett auf eine Heizmatte stellen, um eine ausreichende Wärme zu gewährleisten. Decken Sie das Tablett mit klarem Kunststoff ab oder schieben Sie es in einen weißen Plastikmüllsack.
Überprüfen Sie das Fach täglich. Der Kunststoff hält die Umwelt feucht, aber es ist wichtig, leicht zu gießen, wenn sich die Samenstartmischung trocken anfühlt. Entfernen Sie den Kunststoff und stellen Sie die Schalen unter Leuchtstofflampen oder lassen Sie die Lichter wachsen, wenn die Samen keimen. Die Lichter sollten 16 Stunden pro Tag an sein.
Bewegen Sie die Sämlinge in einzelne 10 cm große Töpfe, wenn die Stängel anfangen, holzig zu werden und mehrere Sätze Blätter haben. Behandeln Sie diese Setzlinge vorsichtig, da die Stängel leicht brechen können. Beginnen Sie zu diesem Zeitpunkt mit der Fütterung der Sämlinge mit einem wasserlöslichen Allzweckdünger, der auf die halbe Stärke verdünnt ist.
Bewegen Sie die jungen Pflanzen nach und nach in größere Töpfe, wenn sie wachsen. Pflanzen Sie die Hibiskuspflanzen im Freien, wenn sie groß genug sind, um alleine zu überleben. Stellen Sie sicher, dass keine unmittelbare Frostgefahr besteht. Andernfalls können Sie sie weiterhin als Zimmerpflanzen anbauen, ihnen jedoch erlauben, die wärmeren Monate im Freien zu genießen.
Lassen Sie Ihren Kommentar