Verwendung von Chicorée-Pflanzen: Was tun mit Chicorée-Pflanzen?
Sie haben wahrscheinlich schon von Chicorée gehört und haben möglicherweise sogar diese Zierpflanze in Ihrem Garten. Wofür wird Chicorée verwendet? Lesen Sie weiter, um Informationen über die Verwendung von Zichorienpflanzen zu erhalten, einschließlich Tipps, wie Sie mit Zichorienblättern und -wurzeln umgehen können.
Was tun mit Chicorée?
Chicorée ist eine winterharte mehrjährige Pflanze, die aus Eurasien stammt und dort in freier Wildbahn wächst. Es wurde früh in der Geschichte des Landes in die USA gebracht. Heute hat es sich eingebürgert und seine klaren blauen Blüten wachsen entlang von Straßen und in anderen unkultivierten Gebieten, insbesondere im Süden.
Chicorée sieht aus wie ein Löwenzahn auf Steroiden, aber blau. Es hat die gleiche tiefe Pfahlwurzel, tiefer und dicker als ein Löwenzahn, und sein steifer Stiel kann bis zu 2,5 m hoch werden. Die Blüten, die in den Stielachsen wachsen, sind zwischen 2,5 und 5 cm breit und klar blau mit bis zu 20 bandartigen Strahlenblättern.
Wenn Sie sich fragen, wie man Chicorée verwendet, haben Sie viele Möglichkeiten. Einige Gärtner nehmen es wegen seines Zierwerts in das Hinterhofgrundstück auf. Die blauen Blüten öffnen sich früh am Morgen, schließen sich aber am späten Morgen oder frühen Nachmittag. Es gibt aber auch zahlreiche andere Chicorée-Pflanzen.
Wofür wird Chicorée verwendet?
Wenn Sie nach verschiedenen Verwendungszwecken von Zichorienpflanzen fragen, sollten Sie sich auf eine lange Liste einstellen. Jeder, der Zeit in New Orleans verbringt, ist wahrscheinlich mit der berühmtesten Verwendung von Chicorée vertraut: als Kaffeeersatz. Wie benutzt man Chicorée als Kaffeeersatz? Chicorée-Kaffee wird durch Rösten und Mahlen der großen Pfahlwurzel der Pflanze hergestellt.
Die Verwendung von Chicorée aus dem Garten beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Zubereitung eines Getränks. In der Antike kultivierten Ägypter diese Pflanze für medizinische Zwecke. Griechen und Römer glaubten auch, dass das Essen der Blätter die Gesundheit förderte. Sie benutzten die Blätter als Salatgrün und nannten es den "Freund der Leber".
Dieser Trend ließ nach und im 17. Jahrhundert galt die Pflanze als zu bitter, um auf den Tisch zu kommen. Stattdessen wurde es für Tierfutter verwendet. Mit der Zeit stellten Gärtner in Belgien fest, dass die sehr jungen, blassen Blätter im Dunkeln zart waren.
Chicorée wird heute vor allem in Europa auch medizinisch als Tee verwendet. Wenn Sie sich fragen, wie man Chicorée auf diese Weise verwendet, stellen Sie den Tee aus Zichorienwurzeln her und verwenden ihn als Abführmittel oder bei Hautproblemen, Fieber, Gallenblasen- und Lebererkrankungen.
Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich Bildungs- und Gartenzwecken. Bevor Sie ein Kraut oder eine Pflanze für medizinische Zwecke oder auf andere Weise verwenden oder einnehmen, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder einen Kräuterkundler.
Lassen Sie Ihren Kommentar