Katzenminzensamen-Aussaat - Wie man Katzenminzensamen für den Garten pflanzt
Katzenminze oder Nepeta catariaist eine häufig vorkommende mehrjährige Kräuterpflanze. Die Pflanzen sind in den USA beheimatet und gedeihen in den USDA-Zonen 3 bis 9. Sie enthalten eine Verbindung namens Nepetalacton. Es ist am häufigsten bekannt, dass die Reaktion auf dieses Öl das Verhalten von Katzen im Haushalt beeinflusst. Einige zusätzliche Anwendungen finden sich jedoch beim Kochen sowie bei der Verwendung als beruhigender Tee. Für viele Hausgärtner ist einheimische Katzenminze ein unschätzbarer Vorteil für den Hauskräutergarten und die Aussaat von Katzenminzensamen auf übliche Weise, um loszulegen. Wenn Sie mit dem Anbau dieser Pflanze noch nicht vertraut sind, lesen Sie weiter, um Informationen zum Pflanzen von Katzenminzensamen zu erhalten.
Wachsende Katzenminze aus Samen
Wie viele andere Mitglieder der Minzfamilie ist Katzenminze ziemlich einfach zu züchten. Katzenminze wird auch an Orten mit schlechtem Boden an einigen Stellen als invasiv angesehen. Machen Sie daher immer gründliche Nachforschungen, bevor Sie sich entscheiden, dieses Kraut in den Garten zu pflanzen. Hier sind einige gängige Methoden zur Vermehrung von Katzenminzensamen.
Katzenminzensamen, die drinnen säen
Katzenminzenpflanzen sind im Frühsommer häufig in Gartencentern und Baumschulen anzutreffen. Eine der einfachsten Methoden, um neue Pflanzen zu erhalten, besteht darin, sie aus Katzenminzensamen zu gewinnen. Die Vermehrung durch Saatgut ist eine kostengünstige Option für preisbewusste Landwirte sowie eine ausgezeichnete Wahl für Erzeuger, die mehrere Pflanzungen vornehmen möchten. Katzenminzensamen sind zwar leicht zu bekommen, aber manchmal schwer zu keimen. Wie bei vielen mehrjährigen Pflanzen können nach einer Schichtungsphase höhere Keimraten auftreten.
Die Schichtung ist ein Prozess, bei dem die Samen unter verschiedenen Bedingungen behandelt werden, um die Keimung zu fördern. Bei Katzenminze sollte die Aussaat erfolgen, nachdem die Samen über Nacht in einen Gefrierschrank gestellt wurden. Lassen Sie die Samen nach dieser Zeit 24 Stunden in Wasser einweichen. Dies ermöglicht einfachere und gleichmäßigere Keimraten.
Verwenden Sie nach Abschluss des Schichtungsprozesses eine Samenstartschale, um die Samen zu pflanzen. Stellen Sie das Tablett an einem warmen Ort in der Nähe einer Fensterbank oder unter Wachstumslichtern auf. Bei konstanter Feuchtigkeit sollte die Keimung innerhalb von 5-10 Tagen erfolgen. Bewegen Sie die Sämlinge an einen hellen Ort. Wenn die Frostwahrscheinlichkeit vorbei ist, härten Sie die Sämlinge ab und pflanzen Sie sie an der gewünschten Stelle.
Aussaat von Katzenminzensamen im Winter
Gärtner in Anbaugebieten, in denen kühle Wintertemperaturen herrschen, können die Wintersaatmethode auch als Mittel verwenden, um Katzenminzensamen leicht zu keimen. Bei der Wintersaatmethode werden verschiedene Arten von transparenten recycelten Flaschen als „winzige Gewächshäuser“ verwendet.
Die Katzenminzensamen werden im Winter im Gewächshaus ausgesät und draußen gelassen. Regen- und Kälteperioden simulieren den Schichtungsprozess. Wenn die Zeit reif ist, beginnen Katzenminzensamen zu keimen.
Sämlinge können in den Garten gepflanzt werden, sobald die Frostwahrscheinlichkeit im Frühjahr verstrichen ist.
Lassen Sie Ihren Kommentar