Bewässerung von Sukkulenten: Wie und wann eine Sukkulente zu gießen ist
Das Gießen von Sukkulenten ist wahrscheinlich der wesentliche Teil ihres Wachstums, deshalb wollen wir es richtig machen. Für den langjährigen Gärtner oder diejenigen, die regelmäßig Zimmerpflanzen anbauen, ist der Wasserbedarf für Sukkulenten sehr unterschiedlich und erfordert eine Änderung der Bewässerungsgewohnheiten. Denken Sie daran, dass Überwässerung die häufigste Todesursache bei Sukkulenten ist.
Wann man einen Sukkulenten gießt
Denken Sie beim Erlernen der Bewässerung von Sukkulenten daran, dass viele von ihnen aus trockenen, trockenen Klimazonen stammen, in denen es selten regnet. Sukkulenten speichern Wasser in ihren Wurzeln, Blättern und Stielen. Faltenblätter nach einer längeren Trockenzeit sind manchmal ein Indikator dafür, wann ein Sukkulent gegossen werden muss. Überprüfen Sie zuerst den Boden, um sicherzustellen, dass er vollständig trocken ist, bevor Sie ihn gießen.
Bewässern Sie diese Pflanzen selten und nachts, da Sukkulenten nachts Wasser aufnehmen und zu diesem Zeitpunkt atmen.
Wie viel Wasser brauchen Sukkulenten?
Wenn Sie Sukkulenten gießen, gießen Sie sie gründlich, damit sie aus den Drainagelöchern austreten. Dies ermutigt die Wurzeln, nach unten zu wachsen, wie sie sollten. Durch leichtes Gießen mit Tropfern oder Löffeln greifen die Wurzeln manchmal nach oben, um Wasser zu erhalten. Dies ist keine gesunde Situation für Ihre geliebte Sukkulente. Die Wurzeln dieser Pflanzen breiten sich manchmal seitlich aus.
Vermeiden Sie es, das Laub feucht zu machen. Dies kann dazu führen, dass sich die Blätter des Sukkulenten auflösen. Wenn Sie sie versehentlich nass machen, tupfen Sie das Wasser mit einem Papiertuch ab.
Kurze Behälter sind leichter gesättigt und trocknen schneller aus. Die Verwendung eines geeigneten Bodens mit guten Drainagekomponenten wie Sand, Perlit, Bimsstein oder Kokos hilft auch dabei, den Boden schneller auszutrocknen. Kurz gesagt, gießen Sie nicht oft und halten Sie Ihre Pflanzen gesund und lebendig.
Es ist nicht ideal, Ihre Sukkulenten in einen Behälter ohne Drainagelöcher zu pflanzen, aber es ist etwas, was die meisten von uns manchmal tun. Das Gießen von Sukkulenten ohne Drainagelöcher ist schwierig, aber viele tun es erfolgreich. Verwenden Sie eine begrenzte Menge Wasser. Hier kommt die Pipette oder der Löffel ins Spiel. Spritzen Sie Wasser an die Basis der Pflanzen, genug, um das kurze Wurzelsystem zu erreichen und zu befeuchten. Wenn Sie eine Pflanze in einen Behälter ohne Löcher geben und wissen, dass sie ein größeres Wurzelsystem hat, gießen Sie entsprechend.
Überprüfen Sie Ihren Boden vor dem Gießen mit dem Finger bis zum zweiten Gelenk auf Feuchtigkeit. Wenn Sie Feuchtigkeit feststellen, warten Sie einige Tage bis eine Woche und überprüfen Sie sie erneut. Oder verwenden Sie ein elektronisches Feuchtigkeitsmessgerät, das speziell für diese Aufgabe entwickelt wurde.
Wenn Ihr Boden feucht ist oder eine neue Pflanze, die Sie nach Hause gebracht haben, in feuchtem Boden liegt, entfernen Sie die Pflanze aus dem Topf, entfernen Sie so viel feuchten Boden wie möglich von den Wurzeln und lassen Sie sie einige Tage trocknen. In trockenen Boden umtopfen und mindestens eine Woche lang nicht mehr gießen.
Lassen Sie Ihren Kommentar