Blackberry Nematode Information - Verwalten von Brombeeren mit Nematoden
Von: Amy Grant
Nematoden, allgemein als Aalwürmer bezeichnet, sind mikroskopisch kleine Würmer, die sich von Pflanzenwurzeln ernähren. Die meisten Nematoden sind harmlos und einige sogar vorteilhaft, aber es gibt eine Reihe anderer, die schweren Schaden anrichten können, insbesondere bei mehrjährigen Pflanzen wie Brombeeren. Brombeernematoden beeinflussen nicht nur die Vitalität der Pflanze, sondern können auch die Einschleppung von Viren erleichtern. Der folgende Artikel enthält relevante Informationen zu Brombeernematoden zur Diagnose und Bekämpfung von Brombeeren mit Nematoden.
Arten von Brombeernematoden
Wurzelläsion (Pratylenchus) und Dolch (Xiphinema) Nematoden sind die schädlichsten Nematoden von Brombeeren. Wurzelknoten (Meloidogyne) Spirale (Helicotytenchus) und klingeln (Cryconemoides) Nematoden können in bestimmten Regionen auch Brombeeren befallen.
Blackberry Nematode Informationen
Dolchnematodenschäden führen zu Schwellungen an den Wurzelenden. Wie bei anderen Arten der Fütterung von Nematoden erhöhen Dolchnematoden die Wahrscheinlichkeit für andere Krankheiten wie Verticillium welk oder Wurzelfäule.
Zu den allgemeinen Schäden durch Brombeernematoden gehören spindelförmige Stöcke, verkümmerte Pflanzen sowie verringerte Fruchtgröße und -erträge. Stark beschädigte Wurzelsysteme haben oft Gallen und sind verfault oder verfilzt. Das Laub kann gelb werden und es kann zu einem frühen Blattabfall kommen, insbesondere wenn das Wetter heiß und trocken ist.
Schäden durch Nematoden in Brombeeren sind in leichten, sandigen Böden am schwerwiegendsten.
Kontrolle für Brombeeren mit Nematoden
Testen Sie Ihren Boden im Idealfall vor dem Pflanzen auf Nematoden. Verwenden Sie nur sauberen Baumschulbestand. Wählen Sie historisch weniger anfällige Sorten. Fruchtfolge üben. Bei Nematoden in Böden pflanzen, in denen seit 3-4 Jahren nur Gräser oder kleine Körner wachsen.
Wenn der Boden mit Nematoden befallen ist, behandeln Sie ihn mit einem zugelassenen Bodenbegasungsmittel vor der Pflanze, um die Population zu verringern.
Lassen Sie Ihren Kommentar