Pflanzen in Zone 6: Tipps zum Starten von Samen für Gärten in Zone 6
Der tiefste Winter ist eine gute Zeit, um den Garten zu planen. Zum Beispiel haben Leute, die in der USDA-Zone 6 leben, einen frostfreien Zeitraum vom 30. März bis 30. April. Dies bedeutet, dass je nach Ernte einige Samen in Innenräumen sofort gestartet werden können, während andere für die direkte Aussaat im Freien geeignet sind. Im folgenden Artikel diskutieren wir Samen der Zone 6, die im Freien beginnen, sowie Samen, die in Zone 6 drinnen beginnen.
Wann Startsamen in Zone 6 gestartet werden sollen
Wie bereits erwähnt, hat Zone 6 einen frostfreien Datumsbereich vom 30. März bis 30. April mit einem definitiveren ersten einfrierfreien Datum vom 15. Mai und einem letzten einfrierfreien Datum vom 15. Oktober. Diese Daten sollen als Richtlinie dienen. Die verschiedenen Bereiche der Zone 6 können je nach Mikroklima um bis zu zwei Wochen variieren. Die oben genannten Daten geben Ihnen jedoch einen Überblick darüber, wann Sie mit der Aussaat in Zone 6 beginnen müssen.
Startsamen für Zone 6
Nachdem Sie den frostfreien Bereich für Ihre Zone kennen, ist es an der Zeit, die Samenpackungen zu sortieren, um zu entscheiden, ob sie drinnen oder draußen gestartet werden sollen. Der direkte Sauhaufen wird wahrscheinlich die meisten Gemüsesorten enthalten, wie zum Beispiel:
- Bohnen
- Rüben
- Möhren
- Mais
- Gurken
- Grüner Salat
- Melonen
- Erbsen
- Quetschen
Die meisten einjährigen Blumen gehen auch in den direkten Sauhaufen. Diejenigen, die in Innenräumen begonnen werden sollten, umfassen die meisten mehrjährigen Blumen und jedes Gemüse, auf dem Sie eine Starthilfe wünschen, wie Tomaten oder Paprika.
Sobald Sie die zwei Stapel haben, einen für die Aussaat in Innenräumen und einen für die Aussaat im Freien, lesen Sie die Informationen auf der Rückseite der Samenpakete. Manchmal sind die Informationen spärlich, aber zumindest sollten sie Ihnen einen Überblick darüber geben, wann Sie pflanzen müssen, z. B. „Beginnen Sie 6-8 Wochen vor dem letzten Frostdatum“. Zählen Sie mit dem letzten frostfreien Datum vom 15. Mai in Schritten von einer Woche zurück. Kennzeichnen Sie die Samenpakete entsprechend mit dem entsprechenden Aussaatdatum.
Wenn keine Informationen auf der Samenpackung vorhanden sind, ist es sicher, die Samen innerhalb von 6 Wochen vor dem Pflanzen im Freien zu beginnen. Sie können dann entweder wie Aussaatdaten mit Gummibändern zusammenbinden oder, wenn Sie sich besonders ordentlich fühlen, einen Aussaatplan entweder am Computer oder auf Papier erstellen.
Starten von Saatgut in Innenräumen in Zone 6
Obwohl Sie einen Aussaatplan haben, gibt es ein paar Dinge zu beachten, die die Dinge ein wenig verändern könnten. Zum Beispiel hängt es davon ab, wo Sie die Samen in Innenräumen beginnen. Wenn der einzige Ort, an dem Sie mit dem Samen beginnen müssen, ein kühler Raum (unter 21 ° C) ist, sollten Sie ihn entsprechend anpassen und ein oder zwei Wochen früher pflanzen. Wenn Sie vorhaben, Samen in einem Gewächshaus oder einem sehr warmen Raum des Hauses zu beginnen, sollten Sie etwa eine Woche aus dem Startplan streichen. Andernfalls haben Sie möglicherweise riesige Pflanzen, die vor dem Eintreffen wärmerer Temperaturen transplantiert werden können.
Beispiele für Samen, die 10-12 Wochen vor dem Umpflanzen in Innenräumen beginnen sollen, sind Blattgemüse, härtere Kräutersorten, Gemüse der kühlen Jahreszeit und Pflanzen der Zwiebelfamilie. Zu den Pflanzen, die 8 bis 10 Wochen vor dem Umpflanzen begonnen werden können, gehören viele einjährige oder mehrjährige Blumen, Kräuter und halbhartes Gemüse.
Zu den Samen, die im März oder April für eine spätere Transplantation ausgesät werden können, gehören zartes, wärmeliebendes Gemüse und Kräuter.
Saatgut der Zone 6 beginnt im Freien
Wie beim Starten von Samen in Innenräumen können beim Pflanzen von Samen im Freien einige Zugeständnisse gelten. Wenn Sie beispielsweise die Samen in einem kalten Rahmen oder Gewächshaus beginnen oder Reihenabdeckungen verwenden, können die Samen mehrere Wochen vor dem letzten Frostdatum ausgesät werden.
Informationen zum Pflanzzeitpunkt finden Sie auf der Rückseite der Samenpackung. Zählen Sie vom letzten frostfreien Datum zurück und säen Sie die Samen entsprechend. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Ihrem örtlichen Nebenstellenbüro.
Lassen Sie Ihren Kommentar