Sweet Iris Care: Eine bunte Sweet Iris Pflanze züchten
Die bunte süße Iris, auch als Zebrairis, Sweet Flag Iris und Dalmatiner Iris bekannt, ist eine Staude in der Familie der Bartiris mit süß duftenden Blüten. Süße Iris (Iris pallida „Variegata“) werden oft als bunte Iris- oder Zebrairispflanzen bezeichnet, da sie sich dramatisch vertikal von Gold, Creme, Weiß und bläulichgrünem Laub abstreifen. Es hat seinen anderen gebräuchlichen Namen für dalmatinische Iris, weil es in Europa beheimatet ist, insbesondere in den Südalpen und in Dalmatien. Lesen Sie weiter, um mehr über die Pflege süßer Iris und den Anbau bunter süßer Iris zu erfahren.
Eine bunte süße Irispflanze züchten
Das 2 bis 3 Fuß hohe, schwertartig bunte Laub von Irispflanzen mit süßer Flagge macht jeden Gartenstil interessant, auch wenn die Pflanze nicht blüht. Die lavendelblauen Blüten blühen im späten Frühling bis Frühsommer und ihr süßer Duft zieht viele Bestäuber an. Es ist jedoch nicht nur eine schöne Zierpflanze. Iriswurzelpulver und Irisöl werden aus den Rhizomen von Zebrairispflanzen hergestellt und in vielen pflanzlichen Arzneimitteln und natürlichen Schönheitsprodukten verwendet.
Wie die meisten Iris wird die süße Iris selten von Rehen oder Kaninchen gestört und kann nach ihrer Etablierung dürretolerant sein. Süße Iris ist auch resistenter gegen Krankheiten und Irisbohrer als andere Sorten. Dennoch ist es ratsam, ihre Rhizome regelmäßig auf Bohrerschäden zu untersuchen.
Süße Iris Pflege
Die süße Iris ist in den Zonen 4 bis 9 winterhart und wächst am besten bei voller Sonne bis Halbschatten mit reichem, feuchtem, aber gut durchlässigem Boden. Gut durchlässiger Boden ist wichtig, da nasse Füße Fäulnis verursachen können. Wenn Sie dem Boden im Pflanzbereich etwas Sand hinzufügen, kann dies dazu beitragen, dass er richtig abfließt.
Beim Pflanzen von Iris ist es wichtig, dass die Spitzen der Rhizome leicht aus dem Boden herausragen. Zu tiefes Pflanzen kann auch zu Fäulnis und Pilzkrankheiten führen. Die süße Iris ist schattentoleranter als die meisten anderen Schwertlilien, blüht jedoch am besten bei voller Sonne.
Zebrairispflanzen sollten alle 2-4 Jahre geteilt werden, damit sie gesund bleiben und richtig blühen. Die Aufteilung sollte im Spätsommer-Herbst erfolgen. Verwenden Sie beim ersten Pflanzen oder Teilen von Irispflanzen keinen stickstoffhaltigen Dünger. Andernfalls sollten Sie die Iris nur dreimal im Jahr mit einem Allzweckdünger füttern - im Frühjahr, sobald das Laub auftaucht, unmittelbar nach der Blütezeit von Mai bis Juni, dann wieder im Herbst, um der Pflanze zusätzliche Nährstoffvorräte für die Pflanze zu geben Wintermonate.
Lassen Sie Ihren Kommentar