Ernte von Mondblumenkernen: Sammeln von Schoten für Mondblumenkerne zum Wachsen
Mondblume ist eine Pflanze in der Ipomoea Gattung, die über 500 Arten umfasst. Die Pflanze ist in weiten Teilen Nordamerikas einjährig, lässt sich jedoch leicht mit Samen beginnen und weist eine sehr schnelle Wachstumsrate auf. Mondblumen-Samenkapseln enthalten mehrere Kammern und zahlreiche flache schwarze Samen. Sie müssen vor dem Winter abgeholt und in den meisten unserer Zonen im Frühjahr begonnen werden. Die Vermehrung von Samen von Mondblumenreben ist die einzige Möglichkeit, die Reben zu replizieren, da eine vegetative Vermehrung nicht möglich ist. Erfahren Sie, wann und wie Sie Mondblumenkerne ernten und pflanzen.
Wie ernte ich Mondblumenkerne?
Moonflower ist eine auf Fotos reagierende Pflanze, die ihre Blüten nur abends öffnet, während ihre Cousine, die Winde, ihre Blüten nur früh am Tag öffnet. Beide produzieren zügellose, gewundene Reben und schöne altmodische Blumen. Obwohl die Mondblume in den meisten Gebieten nicht winterhart ist, wächst sie so leicht aus Samen, dass sie sich schnell wieder etabliert, wenn die Temperaturen steigen und die Sämlinge abheben. Die hartnäckigen Samenkapseln vereinfachen die Ernte von Mondblumenkernen und Samen können bei sachgemäßer Lagerung zwei Jahre lang lebensfähig bleiben.
Der erste Schritt bei der Gewinnung des Samens besteht darin, Mondblumen-Samenkapseln zu identifizieren. Diese sind tropfenförmig und beginnen grün, werden bei der Reife schalenartig und braun. Sie müssen die Schoten täglich beobachten, da die Samen nicht reif sind, bis die Schote braun wird, aber die Schote wird sich fast sofort an mehreren Stellen in der Seite teilen und den Samen verschütten. Dadurch erntet Mondblumenkern einen Tanz auf einer Stecknadel, während Sie versuchen, den richtigen Zeitraum für die Sammlung festzulegen.
Wenn Sie mehrere Sorten haben, sammeln Sie die Schoten von jeder und beschriften Sie sie sorgfältig. Wählen Sie außerdem nur Schoten aus gesunden, kräftigen Reben aus, um die Chancen auf eine erfolgreiche Aussaat im Frühjahr zu erhöhen. Sobald die Schote größtenteils braun ist, nehmen Sie sie aus der Pflanze und trocknen Sie sie an einem warmen, trockenen Ort weiter.
Nach der Ernte von Mondblumenkernen
Warten Sie, bis die Schoten vollständig trocken sind, bevor Sie die Samen herausnehmen. Überprüfen Sie die Schoten sorgfältig auf Anzeichen von Schimmel, Krankheit oder Insektenaktivität und lehnen Sie diejenigen ab, die Anzeichen dafür haben, dass sie nicht gesund sind.
Wenn die Schoten trocken sind, teilen Sie sie auf und schütteln Sie die Samen in eine Schüssel. Trocknen Sie den Samen bis zu einer Woche lang in einer einzigen Schicht weiter. Dann können Sie den Samen aufbewahren. Verpacken Sie das Saatgut in einem Glasbehälter oder einer Plastiktüte. Entfernen Sie faltige oder verfärbte Samen, da diese nicht lebensfähig sind.
Beschriften Sie Ihre Behälter und lagern Sie das Saatgut bis zu zwei Jahre an einem kühlen, dunklen Ort, der nicht gefriert, z. B. in einem Keller oder einer isolierten Garage. Wenn Sie das Produkt länger als ein paar Monate lagern, überprüfen Sie die Beutel mehrmals im Jahr, um sicherzustellen, dass sich keine Schimmelpilze oder Probleme entwickeln.
Vermehrung von Moonflower Vine Seeds
Mondblumen wachsen sehr schnell, aber Samen brauchen eine lange Vegetationsperiode, um sich zu entwickeln. In den USDA-Zonen 6 und 7 gedeiht die Pflanze und produziert schneller Blumen, wenn sie in Innenräumen gesät wird. In den Zonen 8 bis 9 kann das Saatgut direkt in Gartenbeete im Freien gesät werden.
Bereiten Sie für die Aussaat in Innenräumen 6 bis 8 Wochen vor dem Datum Ihres letzten Frosts 2-Zoll-Töpfe mit guter Blumenerde vor. Dann beginnt die Vorbereitung der Samen. Die Samen über Nacht in Wasser einweichen. Einige Gärtner schwören, indem sie das harte Äußere des Samens ein wenig abschneiden, damit er Feuchtigkeit aufnimmt und die embryonale Pflanze aus der Schale entweicht. Dies ist wahrscheinlich nicht notwendig, aber Sie können es versuchen, wenn Sie möchten.
Säen Sie Samen ½ Zoll unter der Bodenoberfläche und drücken Sie sie ein. Halten Sie die Töpfe in einem gut beleuchteten Bereich, der mindestens 18 ° C warm ist, gleichmäßig feucht. Die meisten Samen sollten in 3 bis 4 Tagen keimen.
Lassen Sie Ihren Kommentar