Oleander-Raupen: Erfahren Sie mehr über Schäden an Oleander-Raupen
Oleanderpflanzen-Raupen stammen aus der Karibik und sind ein Feind der Oleander in den Küstengebieten von Florida und anderen südöstlichen Staaten. Eine Schädigung der Oleander-Raupe ist leicht zu erkennen, da diese Oleander-Schädlinge das zarte Blattgewebe fressen und die Venen intakt lassen. Während Oleander-Raupenschäden die Wirtspflanze selten abtöten, entlauben sie den Oleander und verleihen den Blättern ein skelettartiges Aussehen, wenn sie nicht kontrolliert werden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Oleander-Raupen loswerden.
Oleander Caterpillar Lebenszyklus
Im Erwachsenenstadium sind Oleanderpflanzen-Raupen mit schillerndem, bläulich-grünem Körper und Flügeln mit leuchtend rötlich-orange an der Bauchspitze nicht zu übersehen. Die Flügel, der Körper, die Antennen und die Beine sind mit kleinen weißen Punkten markiert. Die erwachsene Oleanderwespenmotte ist wegen ihrer Markierung und wespenartigen Form auch als Tupfenwespe bekannt.
Die weibliche Oleander-Raupenmotte lebt nur etwa fünf Tage. Dies ist ausreichend Zeit, um cremeweiße oder gelbe Eier auf die Unterseite zarter Blätter zu legen. Sobald die Eier schlüpfen, ernähren sich die leuchtend orangefarbenen und schwarzen Raupen von den Oleanderblättern.
Einmal ausgewachsen, wickeln sich die Raupen in seidige Kokons. Die Puppen werden oft in Baumrinde oder unter der Traufe von Gebäuden eingebettet gesehen. Der gesamte Lebenszyklus der Oleander-Raupe erstreckt sich über einige Monate. Ein Jahr ist ausreichend Zeit für drei Generationen von Raupen aus Oleanderpflanzen.
Wie man Oleander-Raupen loswird
Die Kontrolle der Oleander-Raupe sollte beginnen, sobald Sie die Raupen auf den Blättern sehen. Nehmen Sie die Raupen von Hand ab und lassen Sie sie in einen Eimer Seifenwasser fallen. Wenn der Befall schwerwiegend ist, schneiden Sie stark befallene Blätter ab und lassen Sie sie in einen Plastikmüllsack fallen. Entsorgen Sie das befallene Pflanzenmaterial sorgfältig, um die Ausbreitung der Insekten zu verhindern.
Wenn alles andere fehlschlägt, besprühen Sie den Oleanderbusch mit Bt-Spray (Bacillus thuringiensis), einem natürlichen Bakterium, das kein Risiko für nützliche Insekten darstellt.
Chemikalien sollten immer das letzte Mittel sein, da Pestizide nützliche Insekten zusammen mit den Raupen der Oleanderpflanze abtöten und einen noch größeren Befall ohne natürliche Feinde verursachen, um die Schädlinge in Schach zu halten.
Sind Oleander-Raupen für den Menschen giftig?
Das Berühren von Oleander-Raupen kann zu einem juckenden, schmerzhaften Hautausschlag führen, und das Berühren der Augen nach dem Kontakt mit der Raupe kann zu Entzündungen und Empfindlichkeit führen.
Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie mit einer befallenen Oleanderpflanze arbeiten. Waschen Sie Ihre Hände sofort, wenn Ihre Haut mit den Raupen in Kontakt kommt.
Hinweis: Beachten Sie, dass alle Teile von Oleanderpflanzen auch hochgiftig sind.
Lassen Sie Ihren Kommentar