Hilfe, meine Gartengeräte sind verrostet: So reinigen Sie rostige Gartengeräte
Nach einer langen Saison von Gartenprojekten und Hausarbeiten vergessen wir manchmal, unsere Werkzeuge gut zu reinigen und ordnungsgemäß zu lagern. Wenn wir im Frühjahr in unsere Gartenhäuser zurückkehren, stellen wir fest, dass einige unserer Lieblingsgartengeräte verrostet sind. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie rostige Gartengeräte reinigen.
Hilfe! Meine Gartengeräte sind verrostet
Prävention ist die beste Lösung für rostige Gartengeräte. Versuchen Sie, Ihre Werkzeuge nach jedem Gebrauch gut mit einem Lappen oder einer Bürste, Wasser und Spülmittel oder Kiefernsol zu reinigen. Entfernen Sie unbedingt Saft oder klebrige Rückstände. Trocknen Sie Ihre Werkzeuge nach dem Reinigen und sprühen Sie sie dann mit WD-40 ein oder reiben Sie sie mit Mineralöl ab.
Bewahren Sie Ihre Werkzeuge an Haken an einem trockenen, luftigen Ort auf. Einige Gärtner schwören darauf, ihre Werkzeugklingen in einem Eimer Sand und Lösungsbenzin aufzubewahren.
Das Leben passiert jedoch und wir können unserer Lieblingsgartenkelle nicht immer die TLC geben, die sie verdient. Es gibt viele Volksheilmittel, um Rost von Werkzeugen mit einfachen Küchenzutaten wie Salz, Essig, Cola und Zinnfolie zu entfernen. Wenn Sie diese Gartenkelle wirklich lieben, macht es Ihnen nichts aus, ein paar zu probieren, bis Sie die finden, die sie wieder zu ihrem vollen Glanz zurückbringt.
So reinigen Sie rostige Gartengeräte
Die beliebteste Methode zur Reinigung von Rost an Gartengeräten ist Essig. Das Werkzeug über Nacht in einer Mischung aus 50% Essig und 50% Wasser einweichen. Reiben Sie dann mit Stahlwolle, einer Bürste oder einem zerknitterten Stück Zinnfolie den Rost in kreisenden Bewegungen ab. Wenn der Rost verschwunden ist, spülen Sie das Werkzeug in Seifenwasser und dann in klarem Wasser. Zum Trocknen einhängen und mit Mineralöl oder WD-40 einreiben.
Ein weiteres interessantes Rezept für die Rostentfernung besteht darin, nur eine Dose Cola und ein zerknittertes Stück Zinnfolie oder eine Drahtbürste zu verwenden, um den Rost zu entfernen. Die Phosphorsäure in Cola löst den Rost auf.
Es gibt auch ein Rezept, bei dem starker schwarzer Tee verwendet werden muss - zuerst die Werkzeuge einweichen und dann den Rost wegschrubben.
Die Verwendung von Salz und Zitronensaft ist eine weitere beliebte Methode zur Reinigung rostiger Werkzeuge. Dieses Rezept verwendet 1 Teil Speisesalz, 1 Teil Zitronensaft und 1 Teil Wasser, eine hausgemachte Rostlösung. Mit Stahlwolle einreiben, dann abspülen und trocknen.
Können Sie rostige Gartengeräte mit Elektrowerkzeugen erneuern?
Wenn Sie Ihrem Rostentfernungsprojekt ein wenig Kraft und Geschwindigkeit verleihen möchten, gibt es Drahtbürstenaufsätze für Bohrer und Dremel-Werkzeuge, die speziell für die Rostentfernung entwickelt wurden. Ein Tischschleifer mit Speichenrad und Polierscheibenaufsatz eignet sich auch hervorragend zum Entfernen von Rost. Tragen Sie immer eine Schutzbrille und Handschuhe.
Reinigen Sie Ihre Werkzeuge bei jeder dieser Rostentfernungsmethoden gründlich. Hinterlassen Sie keine klebrigen Rückstände. Wenn Sie die Werkzeuge scharf halten, können Sie Schäden verringern, die zu Rost führen. Es empfiehlt sich daher, die Werkzeuge zu schärfen, während Sie sie gründlich reinigen.
Lassen Sie Ihren Kommentar