Agapanthus-Pflanzen teilen: Wann und wie man eine Agapanthus-Pflanze teilt
Schöne, pflegeleichte Agapanthuspflanzen sind die perfekte Wahl, um die Ränder entlang Ihrer Auffahrt oder Ihres Zauns zu dekorieren. Mit ihren hohen, schlanken Stielen, dem üppigen Laub und den hellblauen oder weißen Blüten sind Agapanthus so attraktiv und pflegeleicht wie es nur geht. Eine weitere großartige Sache bei Agapanthus ist, dass Sie, wenn Sie eine haben, zusätzliche Pflanzen frei bekommen können, indem Sie Agapanthus-Klumpen teilen und verpflanzen. Lesen Sie weiter, um mehr über das Teilen von Agapanthuspflanzen zu erfahren.
Kann ich Agapanthus teilen?
Die Antwort lautet: Ja, Sie können und Sie sollten. Wenn die Pflanzen reifen, drängen sie sich unter der Erde gegeneinander, und diese Überfüllung begrenzt ihre Blüte. Der beste Weg, um das Problem zu beheben, besteht darin, Agapanthus zu teilen und zu transplantieren. Aber Sie möchten lernen, wie und wann Sie Agapanthus aufteilen, um sicherzugehen, dass Sie es richtig machen.
Wann Agapanthus zu teilen
Denken Sie nicht daran, Agapanthus-Pflanzen zu teilen, während sie Ihnen diese schönen Blüten anbieten, auch wenn die Blüte aufgrund von Überfüllung weniger als im letzten Jahr zu sein scheint. Wenn Sie wissen möchten, wann Agapanthus gespalten werden muss, müssen Sie wissen, ob Ihre Sorte immergrün oder laubabwerfend ist.
Bei immergrünen Sorten sollten Sie darüber nachdenken, Agapanthus alle 4 bis 5 Jahre zu teilen und zu verpflanzen. Führen Sie die eigentliche Teilung durch, wenn im Frühjahr oder im Frühherbst, nachdem die Pflanzen ihre Blüte beendet haben, neues Wachstum auftritt.
Dieses Timing funktioniert auch für Laubpflanzen. Diese sollten jedoch nur alle 6 bis 8 Jahre aufgeteilt werden.
Wie man einen Agapanthus teilt
Das Teilen von Agapanthuspflanzen ist einfach. Alles, was Sie brauchen, ist eine Gartengabel oder -schaufel, ein großes Küchenmesser und ein neues Gartengelände, das für die Aufnahme der Transplantationen vorbereitet ist. So teilen Sie einen Agapanthus:
- Drücken Sie die Gartengabel oder -schaufel direkt außerhalb des Wurzelballens der Pflanze in den Boden. Heben Sie leicht an und heben Sie den gesamten Klumpen der Agapanthuswurzeln aus dem Boden.
- Sobald der Wurzelklumpen aus dem Boden ist, schneiden Sie die verbleibenden Blütenstiele direkt an der Basis ab und schneiden Sie alle alten oder verblassten Blätter ab.
- Teilen Sie den Hauptklumpen mit Ihrem großen Küchenmesser in mehrere kleinere Klumpen. Beachten Sie jedoch, dass die Blüte umso länger dauert, je kleiner die neuen Klumpen sind.
- Bevor Sie mit dem Umpflanzen der Klumpen beginnen, schneiden Sie das Laub um etwa zwei Drittel zurück und schneiden Sie alle toten Wurzeln zurück.
- Pflanzen Sie sie an dem sonnigen, gut durchlässigen Ort, den Sie für sie vorbereitet haben, neu ein und bewässern Sie sie gründlich.
Lassen Sie Ihren Kommentar