Rettich-Begleitpflanzen: Was sind die besten Begleitpflanzen für Radieschen?
Radieschen sind einer der schnellsten Produzenten, die oft im Frühjahr in drei bis vier Wochen eine Ernte erzielen. Spätere Stämme liefern Wurzeln in sechs bis acht Wochen. Diese Pflanzen sind tolerant gegenüber Interplantationen, sofern sie nicht von größeren Arten beschattet werden. Viele Pflanzen eignen sich hervorragend als Begleitpflanzen für Radieschen und füllen sich nach der Ernte der Wurzeln aus. Durch die Installation von Pflanzen, die gut mit Radieschen wachsen, kann die Nutzung des Gartenbeets maximiert werden, während die einzigartigen abweisenden Eigenschaften des scharfen Rettichs genutzt werden.
Pflanzen, die gut mit Radieschen wachsen
Das Pflanzen von Gefährten wird seit Jahrhunderten praktiziert und war eine gängige Praxis der amerikanischen Ureinwohner, die perfekt in der Methode des Anbaus von „drei Schwestern“ veranschaulicht wurde, bei der Mais, Kürbis und Bohnen gepflanzt wurden, um sich gegenseitig zu unterstützen, Stickstoff zu verbessern, Raum zu nutzen und Unkraut zu beschatten. Jede Pflanze hat der anderen etwas zu bieten und Rettich-Begleitpflanzen können die gleichen Bedürfnisse erfüllen. Planung ist ein Schlüsselmerkmal bei der Zwischenkultur, bei der Platz, Größe, Wachstumsbedingungen und Nährstoffbedarf für einen nahtlos kompatiblen Garten berücksichtigt werden.
Aufgrund der schnellen Produktion des Rettichs und der Fähigkeit, seriell gepflanzt zu werden, können andere Pflanzen, die langsamer wachsen und eine längere Produktionszeit benötigen, zur Vervollständigung des Gartenbeets verwendet werden. Solange die Rettichernte nicht stark beschattet ist, wachsen diese kleinen Wurzeln zu Füßen vieler Pflanzenarten.
Erbsen und Blattsalate werden im zeitigen Frühjahr begonnen, sobald der Boden bearbeitet werden kann. Dies ist auch die Zeit, Radieschensamen zu säen. Das langsamere Wachstum der Erbsen und des Salats ermöglicht die Entwicklung von Radieschen ohne ernsthafte Unterbrechung, wobei die Erntezeit weit vor den beiden anderen Gemüsesorten liegt.
Pflanzen, die viele Monate nicht fertig sein werden, wie Tomaten und Paprika, können auch mit der früheren Rettichernte geerntet werden.
Andere Rettich-Begleitpflanzen
Radieschen helfen auch dabei, Gurkenkäfer abzuwehren, was bedeutet, dass Gurken mit ihren Anforderungen an die lange Vegetationsperiode auch gute Begleiter für Radieschen sind.
Pflanzen, die Radieschen helfen, können stark riechende Kräuter, Kapuzinerkresse und Arten aus der Allium-Familie sein (z. B. Zwiebeln).
Stangenbohnen und Edelwicken, die sich auf Pfählen hoch über dem Garten erheben, helfen dabei, Stickstoff im Boden zu binden und die Produktion zu steigern, während sie den Boden für andere stickstoffreiche Futtermittel wie Salate entsaften.
Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie in der Nähe von Brassicas (wie Brokkoli) pflanzen, da Radieschen Flohkäfer anziehen können, die die Blätter dieser Pflanze beschädigen. Ysop ist auch nicht mit Radieschen kompatibel.
Überlegungen zum Anpflanzen von Rettichbegleitern
Berücksichtigen Sie beim Planen Ihres Gartens und beim Einarbeiten von Radieschen einige Punkte. Erstens sind die Samen Frühlings-, Sommer- oder Winterformen?
- Radieschen für die frühe Saison lassen sich am besten mit Gemüse für die frühe Saison oder solchen kombinieren, die in wenigen Wochen nicht zu groß werden, um mit den niedrig wachsenden Wurzeln zu konkurrieren.
- Die Reifung von Sommersorten dauert länger und sollte bis zu acht Wochen lang dort installiert werden, wo das Sonnenlicht sie erreicht. Dies negiert einige der größeren, langjährigen Ernten als Rettichbegleiter.
- Wintersorten benötigen ebenfalls einen längeren Zeitraum, können jedoch mit Spätsaison-Pflanzungen von Spinat, Grünkohl und anderen Blattkulturen installiert werden.
Abhängig von Ihrer Jahreszeit erhalten Sie möglicherweise auch eine weitere Ernte der Lieblinge des kühlen Wetters wie Schnee und Erbsen.
Radieschen haben in vielen Fällen auch attraktives Laub und eignen sich in jährlichen Beeten und Rändern als visuelle Begleiter zu Blumen und Kräutern.
Lassen Sie Ihren Kommentar