Vermehrung von Granatapfelbäumen: Wie man einen Granatapfelbaum wurzelt
Granatapfelbäume sind eine schöne Ergänzung für Ihren Garten. Ihre mehrfachen Stängel wölben sich anmutig in einer weinenden Gewohnheit. Die Blätter sind glänzend grün und die dramatischen Blüten sind trompetenförmig mit orangeroten, gekräuselten Blütenblättern. Viele Gärtner lieben die üppigen Früchte. Es ist so schön, einen Granatapfelbaum in Ihrem Garten zu haben, dass es nur Sinn macht, zwei oder sogar drei zu wollen. Glücklicherweise ist das Züchten eines Granatapfelbaums aus Stecklingen kostenlos und relativ einfach. Lesen Sie weiter, um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie einen Granatapfelbaum aus Granatapfelbaumstecklingen wurzeln.
Granatapfelbaumvermehrung
Wenn Sie jemals einen Granatapfel gegessen haben, wissen Sie, dass das Zentrum Hunderte von knusprigen Samen enthält, von denen jeder seine eigene fleischige Hülle hat. Die Bäume vermehren sich leicht aus Samen, aber es gibt keine Garantie dafür, dass die neuen Bäume dem Mutterbaum ähneln.
Glücklicherweise gibt es andere Methoden zur Vermehrung von Granatapfelbäumen, beispielsweise die Verwendung von Granatapfelbaumstecklingen. Wenn Sie Granatapfelbäume aus Stecklingen vermehren, erhalten Sie einen Baum der gleichen Art und Sorte wie die Eltern. Tatsächlich ist das Züchten eines Granatapfelbaums aus Stecklingen die bevorzugte Methode zur Vermehrung von Granatapfelbäumen.
Wie man einen Granatapfelbaum wurzelt
Das Wachsen eines Granatapfelbaums aus Stecklingen erfordert einen Hartholzschnitt zu einem geeigneten Zeitpunkt. Im Spätwinter sollten Sie Granatapfelbaumstecklinge nehmen. Jeder Schnitt sollte ungefähr 10 Zoll lang sein und aus einjährigem Holz mit einem Durchmesser von ¼ bis ½ Zoll stammen.
Tauchen Sie das abgeschnittene Ende jedes Granatapfelbaumschnittes unmittelbar nach dem Schneiden in ein handelsübliches Wachstumshormon. Sie können zulassen, dass sich die Wurzeln vor dem Pflanzen in Ihrem Gewächshaus entwickeln. Alternativ können Sie die Stecklinge sofort an ihrem festen Platz pflanzen.
Wenn Sie die Stecklinge im Freien pflanzen, wählen Sie einen Bereich in voller Sonne mit gut durchlässiger, lehmiger Erde. Führen Sie das untere Ende jedes Schnitts in den bearbeiteten Boden ein. Ordnen Sie die Höhe des Schnitts so an, dass der obere Knoten über dem Boden bleibt.
Wenn Sie mehrere sich vermehrende Granatapfelbäume sind, nicht nur ein Baum, pflanzen Sie die Stecklinge mindestens 3 Fuß voneinander entfernt, wenn Sie einen Strauch züchten möchten. Pflanzen Sie sie in einem Abstand von mindestens 30 Metern ein, wenn Sie die Stecklinge zu Bäumen züchten möchten.
Lassen Sie Ihren Kommentar