Schneiden von Gladiolenblättern: Tipps zum Trimmen von Blättern auf Gladiolen
Gladiolus bietet große, stachelige Sommerblüten, die so spektakulär sind, dass es kaum zu glauben ist, dass „Glads“ so einfach zu züchten sind. Obwohl Glads nicht viel Aufmerksamkeit erfordern, ist es wichtig zu wissen, wie man Gladiolenblätter zurückschneidet und wann man Gladiolen zurückschneidet. Lesen Sie weiter, um einfache Tipps zum Zurückschneiden von Gladiolen zu erhalten.
Gladiolus durch Kneifen zurückschneiden
Das Kneifen, ein Weg, Gladiolen zurückzuschneiden, ist eine Aufgabe, die Sie während der gesamten Blütezeit ausführen sollten, um die Pflanze sauber und gesund zu halten. Um Glads zu kneifen, entfernen Sie einfach verblasste fröhliche Blüten mit Ihren Fingerspitzen oder einer Gartenschere.
Das Einklemmen verwelkter Blüten fördert das Öffnen der verbleibenden Knospen am Stiel. Zusätzlich entfernen einige Gärtner gerne die obere, ungeöffnete Knospe, um den Blüteprozess für alle Knospen auf und ab des Stiels zu beschleunigen.
So schneiden Sie Gladiolen durch Beschneiden blühender Stängel
Entfernen Sie den gesamten blühenden Stiel, sobald sich alle Knospen am Stiel geöffnet haben und verblasst sind. Um diesen Schritt abzuschließen, schneiden Sie den Stiel mit einer Schere oder einer Schere in Bodennähe ab. Entfernen Sie die Blätter nicht. Dieser Schritt kommt später in der Saison. Ein zu frühes Entfernen des Laubes kann die Fähigkeit der Pflanze beeinträchtigen, in Zukunft zu blühen.
Blätter auf Gladiolen schneiden
Was ist also mit dem Entfernen des Laubes? Schneiden Sie die Blätter zu Boden, wenn sie absterben, und färben Sie sich im Spätsommer gelb. Es mag verlockend sein, die welkenden Blätter früher zu entfernen, aber dies entzieht den Knollen die Nährstoffe, die die Blätter durch Photosynthese liefern.
Sie können zu diesem Zeitpunkt auch alle verbleibenden Stiele zurückschneiden.
Jetzt, da Sie die besten Zeiten und Methoden zum Zurückschneiden von Gladiolen kennen, können Sie in jeder kommenden Saison schönere Blüten und ein gesünderes Wachstum erwarten.
Lassen Sie Ihren Kommentar