Weiße Erdbeerpflanzen: Tipps für den Anbau von weißen Erdbeeren
Es gibt eine neue Beere in der Stadt. Okay, es ist nicht wirklich neu, aber es mag vielen von uns sicherlich unbekannt sein. Wir sprechen von den weißen Erdbeerpflanzen. Ja, ich sagte weiß. Die meisten von uns denken an saftige rote Erdbeeren, aber diese Beeren sind weiß. Nachdem ich Ihr Interesse geweckt habe, erfahren Sie, wie Sie weiße Erdbeeren anbauen und welche Arten von weißen Erdbeeren erhältlich sind.
Arten von weißen Erdbeeren
Die weiße Alpenerdbeere ist wahrscheinlich eine der am häufigsten angebauten und eine von mehreren Sorten weißer Erdbeeren. Bevor wir darauf eingehen, wollen wir uns ein wenig über weiße Erdbeeren im Allgemeinen informieren.
Es gibt zwar verschiedene Sorten weißer Erdbeeren, aber sie sind Hybriden und wachsen nicht aus Samen. Es gibt zwei Erdbeerarten, Alpine (Fragaria vesca) und Strand (Fragaria chiloensis), das sind echte weiße Erdbeeren. F. vesca ist in Europa beheimatet und F. chiloensis ist eine in Chile heimische Wildart. Warum sind sie weiß, wenn sie Erdbeeren sind?
Rote Erdbeeren beginnen als kleine weiße Blüten, die sich in erbsengroße grüne Beeren verwandeln. Wenn sie wachsen, werden sie zuerst weiß und nehmen dann, wenn sie reifen, eine rosa und schließlich eine rote Farbe an, wenn sie vollständig reif sind. Das Rot in den Beeren ist ein Protein namens Fra a1. Weiße Erdbeeren fehlen einfach in diesem Protein, aber in jeder Hinsicht behalten sie das wesentliche Aussehen einer Erdbeere bei, einschließlich des Geschmacks und des Aromas, und können auf die gleiche Weise wie ihr rotes Gegenstück verwendet werden.
Viele Menschen haben Allergien gegen rote Erdbeeren, aber was ist mit einer Allergie gegen weiße Erdbeeren? Da weißen Erdbeeren das Protein fehlt, das zu Pigmenten führt und das für Erdbeerallergien verantwortlich ist, ist es wahrscheinlich, dass eine Person mit solchen Allergien weiße Erdbeeren essen kann. Das heißt, jeder mit einer Allergie gegen Erdbeeren sollte auf Nummer sicher gehen und diese Theorie unter ärztlicher Aufsicht testen.
Weiße Erdbeersorten
Sowohl alpine als auch Stranderdbeeren sind wilde Arten. Unter den weißen alpinen Erdbeeren (Mitglied der Art Fragaria vesca) Sorten finden Sie:
- Albicarpa
- Krem
- Ananas Crush
- Weiße Freude
- Weißer Riese
- Weißer Solemacher
- Weiße Seele
Weiße Stranderdbeeren (Mitglied der Art Fragaria chiloensis) werden auch als Küstenerdbeeren, wilde chilenische Erdbeeren und südamerikanische Erdbeeren bezeichnet. Stranderdbeeren wurden gekreuzt, um die heute bekannten roten Erdbeersorten zu erhalten.
Zu den Hybriden der weißen Erdbeere gehören die weißen Pinienbeeren (Fragaria x Ananassa). Wenn diese jedoch in der Sonne reifen, färben sie sich rosa; Daher sollte jeder mit Erdbeerallergien diese nicht konsumieren! Der Geschmack dieser Beeren ist eine einzigartige Mischung aus Ananas und Erdbeere. Pinienbeeren stammen aus Südamerika und wurden nach Frankreich gebracht. Sie erfreuen sich jetzt einer Wiederbelebung ihrer Popularität und tauchen überall auf, jedoch mit begrenzter Verfügbarkeit in den Vereinigten Staaten. Ein weiterer Fragaria x Ananassa Hybrid, Keoki ist ähnlich wie Pineberry, aber ohne die Ananasnote.
Die Hybridsorten sind tendenziell süßer als die echten Arten, aber alle weißen Erdbeersorten haben ähnliche Noten von Ananas, grünen Blättern, Karamell und Trauben.
Weiße Erdbeere wächst
Weiße Erdbeeren sind leicht mehrjährige Pflanzen, die entweder im Garten oder in Behältern wachsen. Sie sollten sie in einem Gebiet pflanzen, das vor möglichen späten Frühlingsfrösten geschützt ist, und in einem Gebiet von etwa 6 Stunden Sonnenlicht. Pflanzen können drinnen als Saatgut gestartet oder als Transplantation gekauft werden. Im Frühjahr oder Herbst umpflanzen, wenn die minimale Bodentemperatur im Freien 15 ° C beträgt.
Alle Erdbeeren sind schwere Futtermittel, insbesondere von Phosphor und Kalium. Sie genießen gut durchlässigen, lehmigen Boden und sollten bei Bedarf gedüngt werden. Pflanzen Sie die Transplantate, bis die Wurzel vollständig mit Erde bedeckt ist und sich die Krone knapp über der Bodenlinie befindet. Gießen Sie sie gut ein und sorgen Sie weiterhin für eine gleichmäßige Bewässerungsquelle, etwa 1 Zoll pro Woche und idealerweise mit einem Tropfbewässerungssystem, um das Wasser von den Blättern und Früchten fernzuhalten, was Pilze und Krankheiten fördern kann.
Weiße Erdbeeren können in den USDA-Zonen 4 bis 10 angebaut werden und erreichen eine Höhe zwischen 6 und 8 Zoll und einen Durchmesser von 10 bis 12 Zoll. Glücklicher weißer Erdbeeranbau!
Lassen Sie Ihren Kommentar