Wachsende Zwergflieder - Erfahren Sie mehr über gängige Zwergflieder-Sorten
Wer mag keinen schönen Fliederbusch? Die weichen Lavendeltöne und der reichhaltige berauschende Duft sorgen für einen hübschen Gartenakzent. Trotzdem haben Flieder eine unglückliche Tendenz, groß und widerspenstig zu werden, aber die neuen Arten von Zwergflieder haben kompakte Formen und bieten dennoch die auffälligste Blumenschau der Stadt. Normale Flieder können 1,8 bis 4,5 m hoch werden, aber die Zwergfliedersorten sind nur 1,2 bis 1,5 m hoch und passen problemlos in kleine Gärten oder sogar Container.
Was ist ein Zwergflieder?
Gärtner mit Weltraumproblemen oder solche, die eine ordentlich aussehende Pflanze bevorzugen, werden die Zwergflieder-Sorten lieben. Diese kleineren Büsche bieten alle die gleiche Farbe und den gleichen Duft wie die Standardformen mit einer kompakteren Form. Zwergflieder sind ziemlich neue Entwicklungen, wobei der koreanische Zwerg einer der ersten ist, der vermarktet wird.
Syringa sind altmodische Gartenklassiker, die warme Frühlingstage und frische Nächte zaubern. Sie sind einer der Vorboten des Sommers, da der ganze Garten in Farbe ausbricht. Flieder eignen sich als Hecken, Einzelexemplare und Grenzpflanzen. Mit ihrem schnellen Wachstum und ihren großen Formen bieten sie eine duftende Abschirmung rund um das Grundstück. Zwergflieder nehmen eine andere Herausforderung als Behälter, Kanten und Fundamentpflanzen an.
Was ist ein Zwergflieder? Zwergflieder-Sorten werden auf Wurzelstöcken gezüchtet, die kleinere Formen fördern, aber dennoch einen großen aromatischen Punsch haben. Sie sind zwischen 1,2 und 1,8 m hoch und haben einen dichteren Rahmen als ihre Standardgegenstücke.
Arten von Zwergfliedern
Einer der bekanntesten der kompakten Sträucher ist der koreanische Zwergflieder oder Meyerflieder. Diese winzige Pflanze ist ein ordentlicher kleiner Strauch mit einer Höhe von ungefähr 1,2 m und einer Breite von 1,5 m. Es wird anmutig geschert und produziert 10 cm lange Rispen mit dunkelvioletten Blüten.
Andere Arten umfassen:
- Palibin ist eine Sorte koreanischer Flieder, die für ihre Winterhärte bis in die Zone 3 des US-Landwirtschaftsministeriums bekannt ist.
- Josee, ein kompakter Flieder, der bis zu 1,8 m hoch werden kann, ist ein Re-Bloomer mit lavendelrosa Blüten.
- Tinkerbelle ist eine Frühblüherin mit einem würzigen Duft und satten weinroten Rispen.
- Eine andere Pflanze, die beim Anbau von Zwergflieder berücksichtigt werden muss, ist Bumerang. Es hat eine Form von 4 x 4 Fuß (1,2 × 1,2 m) und reichlich Blüten mit kleineren Blättern als die meisten Fliederbüsche.
Tipps für den Anbau von Zwergfliedern
Fliederbüsche bevorzugen das nördliche Klima und blühen im Süden nicht gut. Ein vollsonniger Standort in gut durchlässigen Böden mit durchschnittlicher Fruchtbarkeit bringt die gesündeste Pflanze und die auffälligsten Blüten hervor.
Pflanzen Sie den Flieder in ein Loch, das so tief wie der Wurzelballen ist, aber doppelt so breit. Neuinstallationen erfordern gleichmäßig feuchten Boden, bis sie sich etablieren, und danach einmal pro Woche im Sommer, wenn der Niederschlag weniger als 1 Zoll beträgt.
Nach ihrer Blüte ist es an der Zeit, diese Flieder zu beschneiden, die auf altem Holz blühen. Entfernen Sie gebrochenes Holz und alte Stöcke. Schneiden Sie jedes neuere Holz zurück zu einem Wachstumsknoten. Minimieren Sie die Menge an neuem Holz, da dies die Blüten der nächsten Saison verringert.
Zwergflieder sind pflegeleicht und verleihen der Landschaft Eleganz aus alter Zeit.
Lassen Sie Ihren Kommentar