Was ist Quinoa? Erfahren Sie mehr über die Vorteile und die Pflege von Quinoa-Pflanzen
Quinoa wird in den USA aufgrund seines hervorragenden Geschmacks und Nährwerts immer beliebter. Können Sie Quinoa im Garten anbauen? Lesen Sie weiter, um Anweisungen und Informationen zum Pflanzen von Quinoa zu erhalten.
Die Inkas hielten Quinoa heilig und nannten sie Chisaya Mama oder Mutter der Körner. Es war eine der wenigen ernährungsphysiologisch vollständigen Kulturen, die die rauen Breiten der Berge überstehen konnten. Dieser Peruaner wurde zu einem festen Bestandteil der Inka-Ernährung und wird seit über 5.000 Jahren in den Anden angebaut.
In Bolivien, wo die Menschen auf Quinoa angewiesen sind, um ihren Ernährungsbedarf zu decken, hat der Export der Ernte nach Nordamerika zu Unterernährung geführt. Die Bolivianer können es sich nicht leisten, das zu bezahlen, was die Erzeuger auf den nordamerikanischen Märkten verdienen können. Daher wechseln die Menschen zu weniger teuren und weniger nahrhaften verarbeiteten Lebensmitteln.
Was ist Quinoa?
Obwohl Quinoa (Chenopodium quinoa) sieht aus wie ein Korn, es ist eigentlich ein winziger Samen, der Pseudocereal genannt wird. Als Mitglied der Gänsefußfamilie ist Quinoa eng mit Spinat, Rüben und Lammviertel verwandt. Die Pflanzen werden etwa 6 Fuß hoch und bilden eine attraktive Ergänzung der Landschaft. Die Samenköpfe sind in einem Regenbogen von Farben erhältlich, darunter Weiß und Schattierungen von Rot, Rosa, Lila, Gelb und Schwarz.
Zu den Vorteilen der Quinoa-Pflanze gehören ein hoher Nährwert und ein niedriger Natriumgehalt. Es hat weniger Natrium und mehr essentielle Nährstoffe als Weizen, Gerste oder Mais. Obwohl jedes Jahr mehr Lebensmittelgeschäfte Quinoa führen, ist es im Vergleich zu Getreide sehr teuer.
Können Sie Quinoa anbauen?
Ja, Sie können Quinoa anbauen, wenn Sie in einem Gebiet mit dem richtigen Klima leben und bereit sind, ein großes Grundstück für den Anbau der Ernte aufzuwenden. Das Klima ist für die meisten Menschen das Haupthindernis. Quinoa braucht kurze Tage mit kühlen Nachttemperaturen und Tagestemperaturen unter 35 ° C. Die Pflanzen vertragen Nachttemperaturen von nur -2 ° C, und die Qualität der Ernte steigt, wenn die Pflanzen etwas Frost bekommen. Diese Bedingungen sollten während der gesamten 130-tägigen Wachstumsphase bestehen bleiben.
Hier sind die Schritte beim Pflanzen von Quinoa:
- Den Boden gründlich bebauen und mit einem vollständigen Dünger oder einer Schicht Kompost einarbeiten.
- Bilden Sie Reihen, die ungefähr 3 Fuß breit und 18 Zoll voneinander entfernt sind.
- Pflanzen Sie die Samen 1/2 bis 1 Zoll tief. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, mit der Ecke einer Hacke oder eines Kultivierungswerkzeugs zwei oder drei flache Gräben in jeder Reihe zu machen.
- Legen Sie die Samen in den Graben und füllen Sie den Graben mit Erde.
- Leicht gießen. Die Samen verrotten, wenn sie zu feucht gehalten werden.
Die Pflege von Quinoa-Pflanzen ist in der richtigen Umgebung einfach. Es verträgt Trockenheit, wächst aber am besten, wenn Sie den Boden nie austrocknen lassen. Leicht und häufig statt tief gießen. Zum Zeitpunkt der Pflanzung düngen und vier bis sechs Wochen später mit demselben Stickstoffdünger anrichten, den Sie in Ihrem Gemüsegarten verwenden.
Lassen Sie Ihren Kommentar