Schwellungen in Tomaten: Warum Tomaten innen hohl sind
Tomaten sind die Nummer eins im Gemüsegarten, aber für viele Gärtner scheinen sie auch die Nummer eins bei Krankheiten und Problemen zu sein. Zu den seltsamen und ungewöhnlichen Problemen, die Tomaten entwickeln, gehören hohle Tomatenfrüchte und hohle Pflanzenstängel. Diese beiden sehr unterschiedlichen Probleme haben unterschiedliche Ursachen, auch wenn sie auf den ersten Blick ähnlich aussehen.
Warum sind Tomaten innen hohl?
Tomatenfrüchte können hohl werden, wenn sie nicht vollständig als Blüten bestäubt wurden oder etwas in der frühen Samenentwicklung versagt hat. Dies geschieht aus einer Vielzahl von Gründen, einschließlich falscher Temperatur oder übermäßiger Regenfälle, die die Bestäuberaktivität beeinträchtigen können, oder falscher Düngung, insbesondere wenn der Stickstoffgehalt hoch und der Kaliumspiegel niedrig ist.
Hohlfrüchte, auch als Schwellungen bei Tomaten bekannt, können bei sich bereits entwickelnden Früchten nicht rückgängig gemacht werden. Zukünftige Früchte können jedoch durch einen Bodentest vor der Düngung geschützt werden. Umweltbedingungen, die Bestäuber abschrecken, sind schwer zu kontrollieren, aber die meisten geschwollenen Tomaten verschwinden im Verlauf der Saison.
Einige spezielle Tomatensorten wurden so gezüchtet, dass sie innen hohl sind und nicht mit Tomaten verwechselt werden sollten, die unter Schwellungen leiden. Diese Stuffer-Tomaten kommen in einer Vielzahl von Größen, Formen und Farben vor und tragen häufig die Wörter „Stuffer“ oder „Hollow“ in ihren Namen. Sorten wie Yellow Stuffer, Orange Stuffer, Zapotec Pink Plissee und Schimmeig Striped Hollow sind trotz aller Bemühungen immer hohl.
So verhindern Sie eine hohle Tomatenpflanze
Wenn Tomatenpflanzen hohl sind, ist dies eine ganz andere und sehr ernste Situation. Der bakterielle Erreger Erwina carotovora verursacht bakterielle Stammfäule, eine Krankheit, die zum Zerfall des Tomatenstamms führt. Tomatenmarknekrose wird durch die Bakterien verursacht Pseudomonas corrugata, verhält sich aber ähnlich wie Bakterienstammfäule. Letztendlich sind diese Krankheiten schwer zu erkennen, bis die Pflanze zu weit entfernt ist, um sie zu retten.
Wenn Ihre Pflanzen vergilben und verwelkt erscheinen, überprüfen Sie die Stängel sorgfältig auf dunkle oder weiche Stellen. Bereiche, die sich während der Inspektion leicht ablösen oder ablösen, sind wahrscheinlich leer. Zerstören Sie diese Pflanzen sofort, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. In Zukunft müssen die Pflanzen weiter voneinander entfernt sein, um eine bessere Luftzirkulation zu fördern, und sorgfältig geschnitten werden. Legen Sie den Stickstoffdünger ab, da Schnittwunden häufig die Infektionsstelle bei bakteriellen Stammverrottungskrankheiten sind.
Lassen Sie Ihren Kommentar