Was sind Harlekin-Bugs: Wie man Harlekin-Bugs loswird
Es gibt viele hilfreiche Käfer im Garten, die jedem Gärtner eine Quelle geben, die das Glück hat, sie als Gäste zu haben, aber der rot-schwarze Harlekin-Käfer gehört nicht dazu. Obwohl dieser Käfer wunderschön ist, ist er tückisch und macht die Bekämpfung von Harlekin-Käfern zu einem wichtigen Bestandteil der Verwaltung von Gemüsegärten.
Was sind Harlekin-Bugs?
Harlekinwanzen (Murgantia histrionica) sind 3/8 Zoll lange, glänzende Stinkbugs und bedeutende Schädlinge von Kreuzblütlern wie Kohl, Brokkoli und Senf, die sich gierig von den nahrhaften Säften in den Blättern dieser Pflanzen ernähren. Wenn Kreuzblütler nicht verfügbar sind, können Harlekinwanzen das Leben von Kürbis, Bohnen, Mais, Spargel, Okra oder Tomaten saugen.
Je nach befallener Pflanzenart treten an Stielen und Blättern Harlekin-Insektenschäden auf. Die Einstichstellen entwickeln trübe, verfärbte Stellen; ältere Pflanzen können verkümmert werden, wenn der Fütterungsdruck von Harlekinwanzen zunimmt. Junge Pflanzen können welken und bräunen und sterben oft ab, wenn der Fütterungsdruck hoch ist.
Lebenszyklus von Harlekin-Bugs
Es ist wichtig, den Lebenszyklus von Harlekin-Bugs zu verstehen, wenn Sie sie kontrollieren möchten. Schließlich ist es viel einfacher, mit ihrer Natur zu arbeiten, als dagegen anzukämpfen. Die Bekämpfung von Harlekin-Insekten sollte sich darauf konzentrieren, ihren Lebenszyklus nach Möglichkeit zu unterbrechen, anstatt sie nur zufällig mit Pestiziden zu bewerfen.
Erwachsene Harlekin-Käfer tauchen im Frühjahr unter Laub und anderen Pflanzenresten aus ihren Überwinterungsgebieten auf. Etwa zwei Wochen lang füttern die Weibchen unersättlich, bevor sie ihre schwarz-weißen tonnenförmigen Eier in Gruppen von 10 bis 13 Personen ablegen, die ordentlich in doppelten Reihen angeordnet sind. Das Schlüpfen dieser ersten Eier kann bis zu 20 Tage dauern, aber bei wärmerem Wetter gelegte Eier können in nur vier Tagen schlüpfen. Nach sechs bis acht Wochen Fütterung erreichen die Nymphen das Erwachsenenalter und beginnen, eigene Partner zu suchen.
Jedes Jahr sind insgesamt vier Generationen möglich, wobei die letzte Generation den Winter als Erwachsene überlebt, die durch organische Rückstände isoliert sind. In kühleren Klimazonen gibt es weniger Generationen, da Harlekinwanzen bei weniger als idealen Temperaturen langsamer reifen.
Wie man Harlekin-Käfer loswird
Stellen Sie am Ende jeder Gartensaison sicher, dass Sie alle Pflanzen und heruntergefallenen Trümmer unterpflügen, um den Harlekinwanzen die dringend benötigte Deckung zu rauben. Dies wird wahrscheinlich nicht alle Bugs zerstören, aber die erwachsene Bevölkerung in Mitleidenschaft ziehen. Achten Sie darauf, dass sie bei steigenden Temperaturen aktiv werden - nehmen Sie Insekten einzeln auf und lassen Sie sie in einen Eimer Seifenwasser fallen.
Sobald Sie Erwachsene bemerken, beginnen Sie, auf der Unterseite der Blätter nach ihren Eiern zu suchen. Wenn Sie sie gefunden haben, kratzen Sie sie in denselben Eimer, den Sie für Erwachsene verwenden, oder zerdrücken Sie sie. Wenn eines der Eier wie geschlüpft aussieht, überprüfen Sie Ihre Pflanzen sorgfältig auf kleine, runde, gelbliche Nymphen mit roten Augen. In diesem Stadium eignet sich insektizide Seife hervorragend zur Bekämpfung von Harlekinwanzen, aber wenn die Nymphen reifen, wird sie weniger nützlich.
Erwachsene können mit Spinosad getötet werden, aber es kann einige Tage dauern, bis die volle Wirkung erzielt ist. Studien an der Oklahoma State University haben gezeigt, dass Spinosad zu den wirksamsten und am wenigsten toxischen Harlekin-Insektenbekämpfungsmitteln gehört, obwohl es nicht überall für die Bekämpfung von Harlekin-Insekten gekennzeichnet ist.
Lassen Sie Ihren Kommentar