Obstbaumverdünnung: Gründe für kleine harte Früchte und unreife Fruchttropfen
Wenn Obstbäume mit Bedienungsanleitungen geliefert würden, hätten Hausgärtner, die Obstbäume erben, die von früheren Bewohnern gepflanzt wurden, nicht so viele Probleme. Obstbaumprobleme treten häufig bei Bäumen auf, die mit guten Absichten gepflanzt wurden, dann aber auf sich allein gestellt sind. Viele neue Obstbaumbesitzer entdecken, dass Obstbaumpflege mehr bedeutet, als sie nicht zu töten, wenn der unreife Fruchttropfen im späten Frühling oder Sommer beginnt.
Unreife Fruchttropfen
Wenn Obstbaumblüten vor dem Öffnen nicht verdünnt werden, werden bis zu 90 Prozent der kleinen, harten Früchte, die sich unmittelbar nach der Bestäubung entwickeln, schließlich vom Baum abgestoßen. Dies kann ein natürlicher Bestandteil der Entwicklung von Baumfrüchten sein, da nur wenige Obstbäume genug Energie vom Anbau ablenken können, um all diese neuen Früchte zu unterstützen. Natürlich werfen sie die Früchte ab, wenn sie können, damit andere Früchte im Cluster oder auf diesem Zweig größer werden können.
Allerdings ist nicht jeder Obstbaum ein effizienter Obstschüttler, und obwohl sie kleine harte Früchte fallen lassen können, bleiben die verbleibenden Früchte aufgrund des zu starken Wettbewerbs um Ressourcen klein. Diese Früchte entwickeln sich weiter und können während der gesamten Vegetationsperiode am Baum verbleiben und schließlich zu ernsthaft kleinen Früchten reifen. Ohne einen gesunden, unreifen Fruchttropfen verfügt der Baum nicht über die Ressourcen, um schöne, große Früchte zu produzieren.
Was tun, wenn Obst klein bleibt?
Wenn alle Obstbaumprobleme so einfach zu heilen wären wie kleine Früchte, hätten Obstbaumbauern eine leichte Zeit. Oft reicht es aus, den Baum in eine offene Form mit nur wenigen Hauptästen zu bringen, um Probleme mit kleinen Früchten zu beheben, obwohl das Ausdünnen von Obstbäumen an einem sehr überwachsenen Baum eher eine Kunst als eine Wissenschaft ist. Die ideale Anzahl tragender Zweige hängt stark von der Art des Obstbaums ab, den Sie haben, z. B. bei Pfirsichen.
Es wird weiterhin empfohlen, Blüten von Ihrem Obstbaum zu pflücken und ihn richtig zu düngen, auch nachdem Sie ihn für die Fruchtbildung in Form geschnitten haben. Denken Sie daran, dass Ihr Baum nur Früchte produzieren kann, wenn er von der Außenwelt unterstützt wird. Wenn der Boden also nicht fruchtbar genug ist, um große Früchte zu bauen, müssen Sie dem Baum trotzdem helfen.
Lassen Sie Ihren Kommentar