Vermehrungsfarne: Wachsende Farne aus Sporen und Teilung
Farne sind eine alte Pflanzenfamilie, die über 300 Millionen Jahre alt ist. In fast allen Teilen der Welt gibt es über 12.000 Arten. Sie bieten dem Hausgärtner luftiges Laub und Textur, sowohl als Innen- als auch als Außenpflanze. Die Vermehrung von Farnen ist am einfachsten durch Teilung, sie können jedoch auch aus ihren Sporen gezüchtet werden. Der Anbau von Farnen aus Sporen, der viele Monate bis zu einem Jahr dauert, ist ein interessanter Prozess, der eine pädagogische Erfahrung für die ganze Familie bietet.
Was sind Farnsporen?
In der Natur vermehren sich diese schönen Pflanzen durch ihre Sporen. Farnsporen sind die winzigen genetischen Grundlagen für neue Pflanzen. Sie befinden sich in einer Hülle namens Sporangia und sind auf der Unterseite der Blätter zu Trauben namens Sori zusammengefasst.
Sporen sehen aus wie kleine Punkte und können vom unerschrockenen Gärtner für die Vermehrung von Farnsporen geerntet werden. Timing und etwas Geschick sind erforderlich, um Farne mit diesen winzigen Flecken zu vermehren.
Pflege und Vermehrung von Farnen
Farne sind leicht zu züchten und gedeihen bei indirektem Licht und hoher Luftfeuchtigkeit. Der Boden muss nicht sehr feucht sein, aber Feuchtigkeit ist eine entscheidende Voraussetzung für die Pflanzen.
Farne müssen nicht im Garten gedüngt werden, aber Topfpflanzen profitieren viele von der monatlichen Fütterung mit einem halb verdünnten Flüssigdünger.
Schneiden Sie die Wedel ab, wenn sie absterben, um Platz für neues Wachstum zu schaffen und das Erscheinungsbild zu verbessern.
Gärtner können sich der Vermehrung von Farnen durch Teilung oder durch Wachstum der Sporen nähern:
Wachsende Farne aus Sporen
Ernten Sie Sporen, wenn sie prall und leicht pelzig sind. Entfernen Sie einen gesunden Wedel und legen Sie ihn zum Trocknen in eine Plastiktüte. Wenn das Blatt trocken ist, schütteln Sie den Beutel, damit die trockenen Sporen auf den Boden schwimmen.
Legen Sie die Sporen in eine Torfmischung in einen unglasierten Topf. Stellen Sie den Topf in eine Untertasse mit Wasser, damit die Feuchtigkeit durch die gesamte Mischung sickern kann. Als nächstes legen Sie den angefeuchteten Topf in eine Plastiktüte an einem sonnigen, warmen Ort von mindestens 18 ° C.
Die Vermehrung von Farnsporen wird einige Zeit dauern. Achten Sie auf eine schleimartige grüne Beschichtung auf der Oberfläche des Torfs. Dies ist der Beginn des Prozesses und über viele Monate hinweg werden kleine Wedel aus dem Schleim erscheinen.
Wie man einen Farn mit Division vermehrt
Eine kräftige, gesunde Pflanze wird durch Teilung schneller reproduziert. Jeder Gärtner, der weiß, wie man eine Staude teilt, erkennt, wie man einen Farn vermehrt.
Im frühen Frühjahr die Pflanze ausgraben oder aus dem Topf nehmen. Schneiden Sie es in Abschnitte zwischen den Rhizomen und lassen Sie mehrere Sätze gesunder Blätter auf jedem Abschnitt. Torf umtopfen und sicherstellen, dass er mäßig feucht ist, während sich die neue Pflanze etabliert.
Die Pflege und Vermehrung von Farnen könnte nicht einfacher sein. Diese langlebige Pflanzengruppe bietet Ihnen ein Leben lang Schönheit und eine unendliche Menge an Pflanzen.
Lassen Sie Ihren Kommentar