Wachsende Linsen: Wo werden Linsen angebaut und wie werden Linsen verwendet?
Linsen (Linse culinaris Medik) aus der Familie der Leguminosen sind eine alte mediterrane Kultur, die vor mehr als 8500 Jahren angebaut wurde und angeblich in ägyptischen Gräbern aus dem Jahr 2400 v. Chr. Gefunden wurde. Linsen sind eine sehr nahrhafte Hülsenfrucht, die hauptsächlich für Saatgut angebaut und häufig als Dhal gegessen wird. Sie werden in der kühlen Jahreszeit und in Gebieten mit begrenzten Niederschlägen als jährliche Ernte angebaut.
Wo werden Linsen angebaut?
Wo werden Linsen angebaut? Der Linsenanbau erfolgt vom Nahen Osten bis zum Mittelmeer, Asien, Europa und auch in Gebieten der westlichen Hemisphäre. Der größte Teil der Linsenproduktion in Nordamerika findet im pazifischen Nordwesten, im Osten Washingtons, im Norden Idahos und bis in den Westen Kanadas statt, der seit den 1930er Jahren als Fruchtfolge mit Weizen angebaut wird. Passend zum feuchteren, kühleren Klima dieser Regionen werden Linsen hauptsächlich exportiert, obwohl der Verbrauch in Nordamerika steigt.
Verwendung von Linsen
Linsen werden für ihren hohen Proteingehalt, ihre Kohlenhydrate und Kalorien geschätzt. Diese nahrhafte kleine Hülsenfrucht hat jedoch einen Nachteil, da Linsen Substanzen enthalten, die zu Blähungen beitragen können. Diese Faktoren können beim Erhitzen von Linsen etwas gemildert werden, wodurch die Mengen an Anti-Nährstoffen, die Gas verursachen, verringert werden.
Wie benutzt man Linsen? Es gibt eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten für die Linse. Sie können als Beilage, Vorspeise, in Salat eingelegt, als Snack gebraten, zu Suppen verarbeitet, für Babynahrung püriert und gemahlen werden, um ein Mehl für Brot und Kuchen herzustellen.
Die Schalen, Stängel und getrockneten Blätter, Kleie und andere Rückstände können an Nutztiere verfüttert werden. Grüne Linsenpflanzen sorgen für eine hervorragende Gründüngung und Linsensamen können als kommerzielle Stärke in der Textil- und Papierverarbeitung verwendet werden.
Wie Linsen wachsen
Berücksichtigen Sie Ihr Klima beim Anbau von Linsen. Linsen bevorzugen gut durchlässige Böden, die in Süd- oder Ostlage gepflanzt wurden, um die Wärme der Sonne besser zu nutzen und die kleinen Sämlinge zum Ausbruch zu bringen. Eine gute Entwässerung ist von größter Bedeutung, da selbst kurze Perioden überfluteten oder durchnässten Bodens Linsenpflanzen töten.
Für Sommerkulturen ist ein gemäßigtes Klima erforderlich, oder Linsen können in subtropischen Klimazonen als Winter-Jahrbuch angebaut werden. Der Garten sollte bestellt und geharkt werden, um Steine und andere Rückstände zu entfernen, da sich Linsen über die Samenverteilung ausbreiten.
Als Pflanze der kühlen Jahreszeit sind wachsende Linsenpflanzen tolerant gegenüber Frühlingsfrösten, jedoch nicht gegenüber Trockenheit oder hohen Temperaturen, was den Ertrag verringert.
Linsenpflanzenpflege
Zusammenfassend erfordert die Pflege von Linsenpflanzen eine gute Drainage, kühle Temperaturen (aber nicht kalt), ein Minimum an Bewässerung und einen Boden-pH von nahezu 7,0.
Da Linsenpflanzen hauptsächlich in Gebieten mit niedriger Luftfeuchtigkeit gedeihen, leiden sie nicht an vielen Krankheiten. Seuche, Weißschimmel und Wurzelfäule sind jedoch einige mögliche Krankheitsprobleme, und die wirksamste Methode zur Vorbeugung ist die Fruchtfolge. Mais ist die beste Option für die Fruchtfolge.
Die Pflege von Linsenpflanzen ist in Bezug auf Raubtiere minimal. Linsen können von Blattläusen, Lyguswanzen, Maden, Drahtwürmern und Thripsen befallen werden. Dieses Raubtier ist jedoch selten.
Lassen Sie Ihren Kommentar