Brauchen Bäume Bermen? - Tipps, wie und wann man eine Baumberme baut
Jeder Baum braucht ausreichend Wasser, um zu gedeihen, manche weniger wie Kakteen, manche mehr wie Weiden. Ein Teil der Aufgabe eines Gärtners oder Hausbesitzers, der einen Baum pflanzt, besteht darin, ihn mit genügend Wasser zu versorgen, um ihn gesund und glücklich zu halten. Eine Technik, die Sie bei dieser Aufgabe unterstützt, ist das Bauen einer Berme. Wofür sind Bermen? Brauchen Bäume Bermen? Wann soll man eine Baumberme bauen? Lesen Sie weiter, um Antworten auf alle Ihre Fragen zu Bermen zu erhalten.
Wofür sind Baumberme?
Eine Berme ist eine Art Becken aus Erde oder Mulch. Es dient dazu, das Wasser an der richtigen Stelle zu halten, damit es bis zu den Wurzeln des Baumes tropft. Das Pflanzen von Bäumen auf Bermen erleichtert es den Bäumen, das Wasser zu bekommen, das sie brauchen.
Wenn Sie sich fragen, wie man eine Berme macht, ist das nicht schwierig. Um eine Berme zu bauen, bauen Sie eine kreisförmige Erdwand, die rund um den Baumstamm verläuft. Stellen Sie es nicht zu nahe an den Baum, sonst bekommt nur das Innere des Wurzelballens Wasser. Bauen Sie stattdessen die Berme mindestens 30 cm vom Stamm entfernt.
Wie macht man eine Berme breit genug? Verwenden Sie Erde oder Mulch, um die Wand zu konstruieren. Machen Sie es etwa 7,5 bis 10 cm hoch und doppelt so breit.
Brauchen Bäume Bermen?
Viele Bäume wachsen perfekt auf Feldern und Wäldern ohne Bermen, und die meisten Bäume im Hinterhof haben möglicherweise auch keine Bermen. Jeder Baum, der leicht zu bewässern ist, kann auch ohne Berme auskommen.
Das Pflanzen von Bäumen auf Bermen ist jedoch eine gute Idee, wenn die Bäume in der hinteren Ecke Ihres Grundstücks isoliert sind oder sich an einem Ort befinden, der schwer zu bewässern ist. Bäume an abgelegenen Orten benötigen dieselbe Menge Wasser, die sie benötigen würden, wenn sie in der Nähe gepflanzt würden.
Berms eignen sich hervorragend für Bäume auf flachem Land, das Sie mit einem Schlauch gießen möchten. Alles was Sie tun müssen, ist das Becken aufzufüllen und das Wasser langsam bis zu den Baumwurzeln tropfen zu lassen. Wenn Sie einen Baum auf einem Hügel haben, erstellen Sie eine Berme in einem Halbkreis auf der Abfahrtsseite des Baumes, um zu verhindern, dass Regenwasser abfließt.
Wann man eine Berme baut
Theoretisch können Sie eine Berme um einen Baum bauen, wann immer Sie daran denken und Zeit haben. Praktisch ist es viel einfacher, dies zu tun, wenn Sie den Baum pflanzen.
Das Bauen einer Berme ist einfach, wenn Sie einen Baum pflanzen. Zum einen haben Sie viel lockeren Boden zum Arbeiten. Zum anderen möchten Sie sicher sein, dass die Berm-Konstruktion keinen zusätzlichen Boden auf den Wurzelballen stapelt. Dies kann es für Nährstoffe und Wasser schwieriger machen, bis zu den Wurzeln durchzusinken.
Die Berme sollte am äußeren Rand des Wurzelballens beginnen. Auch dies ist zum Zeitpunkt der Pflanzung leichter zu messen. Außerdem beginnt die Zeit, in der der Baum zusätzliches Wasser benötigt, zum Zeitpunkt des Pflanzens.
Lassen Sie Ihren Kommentar