Gründe, warum ein Fliederbusch nicht blüht und wie man sie repariert
& Heather Rhoades
Flieder sind sehr duftend und wenn Sie im Frühling und Sommer ein oder zwei Flieder in Ihrem Garten haben, kann Ihre Umgebung während der gesamten Saison frisch riechen. Aber was passiert, wenn ein Fliederbusch nie blüht? Fliederbüsche, die nicht blühen, sind ein häufiges Problem für Gärtner. Wenn Sie sich fragen, warum mein Flieder nicht blüht, lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Sie tun können, damit Ihr Flieder diese duftenden Blumen hervorbringt.
Warum blüht mein Flieder nicht?
Wenn Sie einen Fliederbusch haben, der nicht so Blumen zu produzieren scheint, wie Sie es möchten, fragen Sie sich wahrscheinlich: "Warum blüht mein Fliederbusch nicht?" Es gibt viele verschiedene Gründe für einen Mangel an Fliederblüte. Hier sind einige Gründe, warum ein Flieder möglicherweise nicht blüht:
Spätes Einfrieren - Manchmal kann ein spätes Einfrieren die Blüten direkt vom Busch stoßen, indem die Knospen beschädigt werden. Wenn Ihr Fliederbusch nicht blüht, sollten Sie sich überlegen, ob es zu einem späten Einfrieren gekommen ist oder nicht. Wenn dies der Grund ist, warum Ihr Fliederbusch nicht blüht, ist Ihr Busch in Ordnung. Nächstes Jahr sollten Sie eine Menge Blüten haben.
Unzureichendes Licht - Ein weiterer Grund dafür, dass in Ihrer lila Blütezeit einige Blumen fehlen, könnte sein, dass die Pflanze nicht genug Sonnenschein bekommt, was der Pflanze überhaupt hilft, Blumen zu produzieren. Oft werden lila Büsche, die nicht blühen, an einem Ort gepflanzt, an dem sie genug Sonne zum Leben bekommen, aber nicht genug Sonne zum Blühen. Ein Fliederbusch braucht mindestens Abendstunden Sonne und vorzugsweise einen ganzen Sonnentag, um sein Bestes zu geben. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Flieder nicht genug Licht bekommt, müssen Sie ihn an einen sonnigeren Ort in Ihrem Garten bringen.
Außerdem müssen Sie möglicherweise den Bereich um den Busch herum verdünnen, um sicherzustellen, dass Sonnenlicht durch anderes Laub fällt. Entfernen Sie die ältesten und dicksten Äste an der Basis des Busches, damit das Sonnenlicht durch den Busch dringen kann.
Unsachgemäßer Schnitt - Der nächste Grund, warum ein Fliederbusch nicht blüht, ist ein unsachgemäßer Schnitt. Flieder müssen nicht beschnitten werden, aber wenn Sie sie hart zurückschneiden, um den Busch zu verjüngen, dauert es mehrere Jahre, bis sie sich erholt haben und während dieser Zeit möglicherweise nicht blühen. Noch leichteres Beschneiden, nur um den Busch zu formen, kann beeinflussen, wie gut ein Flieder blüht. Das Beschneiden von Flieder im Spätsommer wird das Holz abschneiden, das für das nächste Jahr das blühende Holz gewesen wäre.
Alter - Ein weiterer Grund dafür, dass ein Flieder nicht oder nicht gut blüht, ist, dass er zu alt ist. Fliederbüsche blühen am besten auf jüngerem Holz, und wenn Ihr Flieder hauptsächlich aus altem Holz besteht, wird die Anzahl der Blüten verringert. Sie müssen den Baum verjüngen, wodurch die Blüte 2-3 Jahre lang weiter beeinträchtigt wird. Danach kehrt der Fliederbusch wieder zur vollen Blüte zurück.
Schädlinge / Krankheit - Schädlinge oder Krankheiten können auch die Blüte eines Flieders beeinflussen. Wenn Ihr Flieder nicht gut blüht, überprüfen Sie die Pflanze auf diese. Problematische Schädlinge sind Schuppeninsekten und Bohrer. Sie können Schuppeninsekten ziemlich leicht auf den Blättern des Busches sehen. Wenn Sie sie sehen, müssen Sie Ihren Busch so behandeln, dass er in der nächsten lila Blütezeit gut funktioniert. Wenn Sie Bohrerschäden feststellen, können Sie diese durch einen erneuten Schnitt verringern. Auf diese Weise kommt neues Wachstum zurück, ohne dass die Bohrer Schaden nehmen, und Ihre lila Blüte wird in den nächsten ein oder zwei Saisons wieder aufgenommen.
Dünger - Möglicherweise ist auch Ihr Boden schuld. Fliederbüsche, die nicht blühen, können das Ergebnis von zu viel Stickstoff sein. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Flieder nicht düngen. Sie brauchen nicht viel Nährstoffe, und die Düngung kann dazu führen, dass ein Flieder zu viel Stickstoff aufnimmt, wodurch der Fliederbusch nicht blüht. Fliederbüsche, die in der Nähe von Rasen gepflanzt werden, nehmen möglicherweise Dünger auf, der auf dem Rasen verwendet wird. Um dies zu korrigieren, können Sie dem Boden um den Flieder Phosphor (der für die Blüte in Pflanzen verantwortlich ist) hinzufügen. Das Hinzufügen von Knochenmehl ist eine großartige Möglichkeit, um Böden zu reparieren, denen Phosphor fehlt. Ein Bodentest bestätigt, ob dies die Ursache für einen Mangel an Fliederblüte ist oder nicht.
Wurzelbeschränkung - Ein weiterer Grund dafür, dass ein Fliederbusch nicht blüht, ist ein eingeschränktes Wurzelsystem. Ein eingeschränktes Wurzelsystem verhindert, dass der Fliederbusch genug Phosphor aufnimmt, um zu blühen. Eingeschränkte Wurzelsysteme können durch zu feuchten Boden, in Behältern gezüchtete Pflanzen in einem zu kleinen Behälter und versehentliches Beschneiden der Wurzeln verursacht werden. Typischerweise wächst auch ein Fliederbusch mit einem eingeschränkten Wurzelsystem schlecht.
Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, warum Ihr Flieder aufhört zu blühen. All diese Gründe können jedoch ziemlich einfach behoben werden. Studieren Sie einfach den Baum und finden Sie heraus, warum keine Blumen vorhanden sind. Sie sollten das Problem in kürzester Zeit beheben können.
Lassen Sie Ihren Kommentar