Deadheading Flowers: Eine zweite Blüte im Garten fördern
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Die meisten Einjährigen und viele Stauden blühen während der gesamten Vegetationsperiode weiter, wenn sie regelmäßig abgestorben sind. Deadheading ist der Gartenbegriff für die Entfernung von verblassten oder toten Blumen aus Pflanzen. Deadheading wird im Allgemeinen sowohl durchgeführt, um das Erscheinungsbild einer Pflanze zu erhalten als auch um ihre Gesamtleistung zu verbessern.
Warum sollten Sie Ihre Blumen totköpfen
Deadheading ist eine wichtige Aufgabe, mit der Sie während der gesamten Vegetationsperiode im Garten Schritt halten müssen. Die meisten Blumen verlieren ihre Anziehungskraft, wenn sie verblassen, was das gesamte Erscheinungsbild eines Gartens oder einzelner Pflanzen beeinträchtigt. Wenn Blumen ihre Blütenblätter abwerfen und Samenköpfe bilden, konzentriert sich die Energie eher auf die Entwicklung der Samen als auf die Blüten. Regelmäßige Totschläge leiten die Energie jedoch in die Blüten, was zu gesünderen Pflanzen und kontinuierlichen Blüten führt. Das Einrasten oder Schneiden toter Blütenköpfe kann die Blüte vieler Stauden verbessern.
Wenn Sie wie die meisten Gärtner sind, mag sich Deadheading wie eine mühsame, nie endende Gartenarbeit anfühlen, aber die neuen Blüten, die aus dieser Aufgabe hervorgehen, können die zusätzliche Anstrengung lohnenswert machen.
Einige der am häufigsten angebauten Pflanzen, die diese Anstrengung mit einer zweiten Blüte belohnen, sind:
- Blutendes Herz
- Phlox
- Rittersporn
- Lupine
- Salbei
- Salvia
- Veronica
- Shasta Gänseblümchen
- Schafgarbe
- Sonnenhut
Die zweite Blüte hält auch länger an.
Wie man eine Pflanze tötet
Deadheading Blumen ist sehr einfach. Wenn die Pflanzen nicht mehr blühen, kneifen oder schneiden Sie den Blütenstiel unter der verbrauchten Blume und knapp über dem ersten Satz voller, gesunder Blätter ab. Wiederholen Sie mit allen toten Blumen auf der Pflanze.
Manchmal ist es einfacher, Pflanzen mit toten Köpfen zu töten, indem man sie vollständig zurückschert. Scheren Sie die oberen paar Zentimeter der Pflanze weg, genug, um die verbrauchten Blüten zu entfernen. Überprüfen Sie die Pflanzen immer sorgfältig, um sicherzustellen, dass sich keine Blütenknospen in den verblassten Blüten verstecken, bevor Sie die Oberseite der Pflanze scheren. Wenn Sie neue Knospen finden, schneiden Sie den Stiel direkt darüber ab.
Gewöhnen Sie sich an, früh und oft tot zu sein. Wenn Sie jeden Tag mindestens eine kurze Zeit im Garten verbringen, wird Ihre tote Aufgabe viel einfacher. Beginnen Sie früh, gegen Ende des Frühlings, während es nur wenige Pflanzen mit verblassten Blüten gibt. Wiederholen Sie den Vorgang alle paar Tage, und die Arbeit mit toten Blumen wird jedes Mal geringer. Wenn Sie jedoch wie im Frühherbst bis zum Ende der Saison warten möchten, wird die gefürchtete Aufgabe des Deadheading zu Recht überwältigend sein.
Nichts ist für einen Gärtner lohnender, als zu beobachten, wie der Garten mit wunderschönen Blüten zum Leben erweckt wird. Wenn Sie die Aufgabe des Deadheading während der gesamten Saison üben, wird die Natur Sie mit einer zweiten Welle von Blüten segnen, um noch mehr zu genießen.
Lassen Sie Ihren Kommentar