Kleine fruchttragende Sträucher: Erfahren Sie mehr über die Pflege von Zwergfruchtbüschen
Beeren sind nicht nur köstlich, sondern auch hervorragende Nahrungsquellen und Antioxidantien. Sie können auch viel Platz beanspruchen, was für einen städtischen Gärtner oder für diejenigen mit kleinerem Raum ein Problem sein kann. Heute wurden jedoch neuere Sorten zu Miniaturfruchtbüschen entwickelt. Diese Mini-Fruchtbüsche eignen sich perfekt für die Gartenarbeit in Containern, und dennoch sind die Früchte, die sie produzieren, in voller Größe.
Lesen Sie weiter, um mehr über den Anbau kleiner Früchte tragender Sträucher und die Pflege von Zwergfruchtbüschen zu erfahren.
Über kleine fruchttragende Sträucher
Die neueren Miniatur-Fruchtbüsche sind nicht nur als Blaubeeren erhältlich, sondern - überraschenderweise - auch als Brombeeren und Himbeeren. Eine weitere großartige Sache bei Brombeer- oder Himbeer-Mini-Fruchtbüschen ist, dass sie eine echte Buschgewohnheit haben, die ohne Dornen ist! Keine Kratzarme und Hände mehr. Und weil sie eine Hügelgewohnheit haben, eignen sich diese Mini-Fruchtbüsche perfekt für Terrassen oder andere kleine Räume, die als Topfpflanzen angebaut werden.
Viele Blaubeeren werden ziemlich groß und brauchen oft einen apollinierenden Begleiter. Die heute erhältlichen Halbzwergblaubeeren werden nur etwa 1 m groß und selbstbestäubend.
Beliebte Sorten von Mini-Fruchtbüschen
BrazelBerries ‘Raspberry Shortcake ’ wächst auf nur 2-3 Fuß (unter einem Meter) in der Höhe mit einer Hügelgewohnheit. Die Pflanze erfordert kein Spalieren oder Abstecken und wieder ... es ist stornlos!
Scheffel und Beerehat sowohl kleine Früchte tragende Himbeeren als auch Brombeeren. Wieder haben sie eine Angewohnheit, die nicht eingesetzt werden muss.
Kleine Buschblaubeeren sind entweder als Zwerg-Orsemi-Zwerg und als nördlicher Hochstrauch und als halber Hoch erhältlich. Halbzwerge erreichen eine Höhe von etwa 1 m (4 Fuß), während Zwergsorten eine Höhe von 46 bis 61 cm (18 bis 24 Zoll) erreichen.
Zwergfrucht Busch Pflege
Alle Blaubeeren mögen einen sauren Boden mit einem pH zwischen 4-5,5. Sie benötigen außerdem feuchten, gut durchlässigen Boden und einen sonnigen Standort. Mulchen Sie um die Pflanze herum, um die Wurzeln kühl zu halten und Feuchtigkeit zu speichern.
Wenn die Blüten des ersten Jahres erscheinen, kneifen Sie sie ab, damit sich die Pflanze etablieren kann. Entfernen Sie die Blüten für die ersten zwei Jahre und lassen Sie die Pflanze dann blühen und produzieren. Einen Monat nach dem Pflanzen düngen.
Kleine Himbeeren und Brombeeren sollten in voll abtropfender, gut durchlässiger Sonne angebaut werden. Im zeitigen Frühjahr und dann wieder im Hochsommer mit einem wasserlöslichen Lebensmittel wie einem 18-18-18 Dünger düngen.
Lassen Sie die Beeren im Winter und in kälteren Klimazonen (Zone 5 und darunter) ruhen und lagern Sie sie in einem geschützten Bereich wie einer Schuppenorgarage, nachdem sie ihre Blätter verloren haben. Halten Sie den Boden den ganzen Winter über leicht feucht, indem Sie ihn alle 6 Wochen einmal gießen. Wenn sich die Temperaturen im Frühling erwärmt haben, bringen Sie die Beeren wieder nach draußen.
Im Frühjahr beginnen neue grüne Triebe aus dem Boden und von den alten Stöcken zu sprießen. Diejenigen aus dem Boden werden im nächsten Jahr Früchte tragen, während die alten Stöcke mit neuem Wachstum in diesem Jahr die Fruchtstöcke sein werden. Lassen Sie beide in Ruhe, aber schneiden Sie alle alten, toten Stöcke ohne neues Wachstum auf Bodenniveau.
Lassen Sie Ihren Kommentar