Leopardenbaumpflege: Wie man einen Leopardenbaum in der Landschaft züchtet
Was ist ein Leopardenbaum? Ein Leopardenbaum (Libidibia ferrea syn. Caesalpinia ferrea) hat nichts mit dem eleganten Raubtier der Katzenfamilie zu tun, außer seiner fleckigen, gefleckten Rinde, die wie ein Leopardenmuster aussieht. Diese schlanken Laubbäume sind eine schöne Ergänzung für einen Garten. Weitere Informationen zu Leopardenbäumen, einschließlich der Grundlagen der Pflege von Leopardenbäumen, finden Sie weiter.
Was ist ein Leopardenbaum?
Etwas an diesem exotischen Baum mit gefiedertem Laub lässt Sie an Afrika denken. Informationen über Leopardenbäume besagen jedoch, dass sie in Brasilien beheimatet sind. Der Leopardenbaum hat eine offene Krone und seine Gruppen kleiner, dünner Blättchen spenden leichten bis mäßigen Sommerschatten. Der Baum bietet auch Rispenstacheln mit sonnigen gelben Blüten an den Stielspitzen.
Das beste Merkmal des Baumes ist jedoch sein glatter, fleckiger Stamm, die Elfenbeinrinde mit braunen oder grauen Flecken. Es schält sich, wenn der Baum reift, was die Wirkung verstärkt. Die Rinde ist die Basis für den gebräuchlichen Namen Leopardenbaum.
Wie man einen Leopardenbaum züchtet
Informationen zum Anbau von Leopardenbäumen legen nahe, dass Sie diesen Baum in gemäßigten bis tropischen Klimazonen pflanzen. Seien Sie gewarnt: Das Klima wird einen deutlichen Einfluss auf die Statur des Baumes haben.
Pflanzen Sie es an einem Ort mit einem feuchten, subtropischen Klima wie Ostbrasilien, und der Leopardenbaum wird bis zu 15 m hoch. Aber für diejenigen in gemäßigten Klimazonen mit einem Hauch von Frost bleibt es im Allgemeinen viel kleiner. Ideale Wachstumsbedingungen für Leopardenbäume sind ein sonniger Standort, ausreichende Bewässerung und fruchtbarer Boden.
Sie können einen Leopardenbaum mit eigenen Samen züchten. Die harten Samenkapseln der Leopardenbäume reißen im reifen Zustand nicht auf. Tatsächlich öffnen sie sich erst, wenn Sie sie auseinander hämmern. Aber sobald Sie dies tun, liegt der schwierigste Teil hinter Ihnen. Die Samen vertikutieren und in Wasser einweichen. Sie sind dann bereit, in den Boden zu gehen und werden innerhalb weniger Tage sprießen.
Leopardenbaumpflege
Obwohl die Bäume als dürreresistent bekannt sind, wachsen sie mit normalem Wasser schneller und gesünder. Machen Sie Wasser zu einem festen Bestandteil der Pflege von Leopardenbäumen.
Ein weiterer hilfreicher Tipp für die Pflege eines Leopardenbaums ist das Beschneiden. Die Schrittwinkel sind eng, daher ist ein frühzeitiges Beschneiden hilfreich, um dem Baum zu helfen, einen einzelnen Führungsstamm zu entwickeln.
Stellen Sie für sich selbst sicher, dass Ihre Leopardenbaum-Wachstumsbedingungen keine Nähe zu Hausfundamenten, unterirdischen Kabeln oder Abwassersystemen beinhalten. Die Wurzeln sind stark und invasiv.
Lassen Sie Ihren Kommentar