Fledermausblütenvermehrung: Wie man Fledermausblüten aus Samen züchtet
Wenn Sie nach einer wirklich erstaunlichen Blütenpflanze suchen, müssen Sie Fledermausblüte probieren. Diese Eingeborenen Südasiens haben dunkle, violettschwarze Blüten mit einzigartigen Schnurrhaaren wie Deckblättern, die sich um die Blume strotzen. Alles in allem ist der Effekt ziemlich weltfremd und verdient einen echten Sammler ungewöhnlicher Pflanzen. Sie können Fledermausblumensamen online bestellen, aber der Trick besteht darin, zu wissen, wie man Fledermausblüten aus Samen züchtet. Diese speziellen Pflanzen haben sehr spezifische Wachstumsbedingungen und die Keimung von Fledermausblüten kann eine Herausforderung sein, es sei denn, Sie sind mit einer Liste der Vorlieben und Abneigungen der Pflanze ausgestattet.
Fledermausblütenvermehrung
Fledermausblume oder Tacca ist eine Pflanze, die in warmen, feuchten Regionen Asiens heimisch ist. Es kann bis zu 36 Zoll hoch werden und riesige 12-Zoll-Blüten tragen. Die bizarren Blumen sind der wahre Gesprächsstarter und Ender. Die leicht gruseligen Blüten haben zwei große, ledrige, flankierende Tragblätter, die den Eindruck erwecken, dass die Blüte fledermausartig ist.
Die Vermehrung von Fledermausblüten erfolgt im Allgemeinen aus Rhizomen oder gelegentlich Stecklingen. Für den Anbau von Fledermausblumen aus Samen müssen perfekte Bedingungen erfüllt sein, aber das ist nicht unmöglich. Viele erfahrene Züchter behaupten, dass sie eine hervorragende Keimung durch Samen erhalten und keine Probleme haben, aber andere Sammler sind frustriert über ihre grünen Daumen, wenn sie versuchen, sich aus Samen zu vermehren. Glücklicherweise enthalten die Schoten Dutzende von Samen. Wenn Sie also einen in die Hände bekommen, tut es nie weh, es zu versuchen.
Wie Fledermausblume aus Samen wachsen
Der erste Schritt beim Züchten von Fledermausblüten aus Samen besteht darin, eine reife Samenschale zu erwerben. Die Schoten sollten direkt an der Pflanze reifen und trocknen, damit die Keimung optimal ist.
Verwenden Sie eine gute Blumenerde, die vorbefeuchtet wurde, und pflanzen Sie Samen in einen 2-Zoll-Topf, damit sie nicht sofort bewegt werden müssen. Tacca-Pflanzen scheinen nicht gerne transplantiert zu werden und es wird eine Weile dauern, bis sie sich erholt haben. Sie können auch Ihre eigene Mischung herstellen. Ein gutes Pflanzmedium ist 10% Sand, 40% Torfmoos und 50% feine Rinde.
Samen brauchen keine Schichtung oder Skarifizierung, um zu keimen, obwohl das Einweichen des Samens in Wasser über Nacht die Keimung verbessern kann. Was sie brauchen, ist Zeit. Die Keimzeiten reichen von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten.
Sie brauchen auch gleichmäßig feuchten Boden, aber keine feuchten Medien. Verwenden Sie einen durchsichtigen Deckel über dem Topf, um Feuchtigkeit zu sparen, entfernen Sie ihn jedoch täglich, um überschüssiges Material freizusetzen, das sich ansammelt und zu einer Dämpfung führen kann.
Der letzte wichtige Bestandteil für eine erfolgreiche Keimung von Fledermausblumensamen ist Hitze. Eine erhitzte Bodenmatte, um den Boden des Mediums warm zu halten, verbessert Ihre Chancen, einen kleinen Spross zu sehen, erheblich.
Pflege für Fledermausblumensämlinge
Denken Sie daran, woher diese erstaunlichen Pflanzen stammen, und berücksichtigen Sie die Bedürfnisse der Wildsamen, wenn Sie Ihr Kinderzimmer einrichten. Pflanzen leben in tropischen Regenwäldern und brauchen viel Wärme mit einem teilweise schattigen Standort, der das gefleckte Licht eines Baumgebiets nachahmt.
Wenn Sie mit den empfindlichen Sämlingen sicher umgehen können, stellen Sie sie in größere Töpfe. Halten Sie die kleinen Pflanzen im Sommer gleichmäßig feucht, aber im Winter verringern Sie die Bewässerung um die Hälfte, während die Pflanze niemals vollständig austrocknen kann. Das wäre ein Todesstoß für diese feuchtigkeitsliebenden Pflanzen.
Wenn Ihr Heizsystem dazu neigt, die Luft auszutrocknen, besprühen Sie die Pflanzen einmal pro Woche oder stellen Sie den Behälter mit einigen kleinen Kieselsteinen in eine Untertasse und füllen Sie ihn mit Wasser. Dies erhöht die Luftfeuchtigkeit, ohne die Wurzeln einzuweichen.
Ein erstaunlicher Tipp eines erfahrenen Züchters betrifft Wasser. Er empfiehlt die Verwendung von 1 Tasse Wasserstoffsauerstoff pro Gallone Wasser, um Pilzproblemen vorzubeugen. Fledermausblüten im Eigenanbau sind aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit, der geringen Durchblutung und häufig der übermäßigen Feuchtigkeit anfällig für diese Probleme.
Im Frühjahr düngen und die Durchblutung steigern, während Sie die Pflanze feucht halten. In einigen Jahren werden Sie möglicherweise mit einer Ausstellung der seltsamen, aber wunderschön unheimlichen Blumen und ihrer nachfolgenden Schoten belohnt.
Lassen Sie Ihren Kommentar