Frostschäden an Pflanzen - Informationen zur Behandlung von gefrorenen Pflanzen
Die Vorbereitung des Gartens auf den Winter ist eine Aufgabe, die die meisten Menschen im Herbst mit Nachdruck angreifen. Die Aktivitäten umfassen mehr als nur das Aufräumen und Überwintern des Hauses und der Nebengebäude. Ein entscheidender Teil der Überwinterung ist der Schutz von halbharten und subtropischen Pflanzen. Der Sommer ist eine gute Zeit, um sich Fantasiepflanzen zu gönnen, die normalerweise keinen Platz in Ihrem Klima haben, aber sie brauchen Schutz, um kalte Temperaturen zu überstehen, die sie töten könnten.
Gelegentlich verpassen Sie einige oder das Wetter ist extrem und Sie haben gefriergeschädigte Pflanzen. Sie können diese beschädigten Personen nicht immer retten, aber es gibt einige Methoden zur Behandlung gefrorener Pflanzen. Können Sie eine gefrorene Pflanze retten? Der Prozess funktioniert bei einigen, aber der Ansatz erfolgt von Fall zu Fall. Sie haben nichts zu verlieren, wenn Sie Frostschäden an Pflanzen behandeln, und Sie könnten von der Erneuerung eines Ihrer Gartenfavoriten überrascht sein.
Was ist Frostschaden?
Was ist Frostschaden? Die Auswirkungen zeigen sich unterschiedlich, je nachdem, wie exponiert die Pflanze war und welche Sorte sie ist. Manchmal handelt es sich nur um Laubschäden mit kalt verbrannten Blattspitzen und Verfärbungen.
In anderen Fällen treten Frostschäden an Pflanzen bis in die Wurzeln oder die Kronenstruktur auf. Dies ist der am schwierigsten zu erholende Typ. Die Probleme treten auf, wenn Zellen in den Pflanzenteilen gefrieren, was eine Zellverschiebung verursacht, die zu einer dauerhaften Veränderung des Gewebes der Pflanze führt.
Ein Teil der Abwehr der Pflanzen besteht darin, Wasser aus den Zellen zu entfernen, um sie vor gefrorenen Kristallen in den winzigen Membranen zu schützen, die das Zell-Make-up explosionsartig zerreißen. Diese Reaktion verhindert auch, dass die Pflanze Feuchtigkeit aufnimmt, so dass ein gewisser Frostschaden auftritt, als ob die Pflanze ohne Wasser zu lang gewesen wäre.
Wie man gefrorene Pflanzen behandelt
Können Sie eine gefrorene Pflanze retten? Dies hängt wirklich von der Art der Pflanze und der Dauer der Kälte ab. Licht friert auf allen außer den tropischsten Pflanzen ein, von denen sich eine Pflanze normalerweise erholen kann.
Schneiden Sie beschädigtes Pflanzenmaterial im Frühjahr an Holzpflanzen aus. Sie können feststellen, welche Stängel tot sind, indem Sie im späten Winter an der Rinde kratzen. Wenn das Material darunter grün ist, lebt das Gewebe noch. Sie verlieren ihre Blätter aufgrund des Einfrierens, blättern aber normalerweise im Frühjahr wieder aus. Halten Sie die Pflanzen feucht und tragen Sie einen leichten Dünger auf, nachdem die Frostgefahr vorbei ist.
Zartere Pflanzen enden wie einjährige Pflanzen und halten dem Frostschaden nicht stand. Gelegentlich haben gefriergeschädigte Stauden nur einige Schäden an der Wurzel, und Sie können die Pflanze teilen und die Teile in den Boden einbauen. Diejenigen, die wieder auftauchten, bekamen keinen tödlichen Schlag durch Kälte im Wurzelbereich.
Sukkulente gefriergeschädigte Pflanzen
Sukkulenten und Kakteen haben ein anderes Gewebe als holzige oder die meisten mehrjährigen Arten. Die dicken Pads und Blätter speichern viel Wasser, ebenso wie die Körper und Stängel. Das Einfrieren verursacht sowohl innerhalb als auch außerhalb der Pflanze massive Zellschäden. Viele dieser Pflanzen sind jedoch bemerkenswert winterhart.
Schneiden Sie das Laub oder die Stängel von beschädigten Sukkulenten nicht ab. Beobachten Sie sie stattdessen einige Wochen lang. Ziehen Sie vorsichtig an den inneren Blättern, um festzustellen, ob der Kern bei Pflanzen wie Aloe und Agave beschädigt ist. Wenn sich die inneren Blätter leicht herausziehen lassen und an der Basis matschig und schwarz sind, ist die Pflanze erlegen und sollte entfernt werden. Wenn Sie Anzeichen von neuen Blättern und Wachstum sehen, ist die Pflanze rettbar.
Lassen Sie Ihren Kommentar