Erfahren Sie mehr über Blattschneider Bienen
Von: Stan V. Griep, beratender Meister der American Rose Society, Rosarian - Rocky Mountain District
Von Stan V. Griep
Rosarianer Berater der American Rose Society - Rocky Mountain District
Sehen Sie jemals halbmondförmige Kerben, die anscheinend aus den Blättern Ihrer Rosensträucher oder Sträucher herausgeschnitten wurden? Wenn Sie dies tun, wurden Ihre Gärten möglicherweise von der sogenannten Blattschneider-Biene besucht (Megachile spp).
Informationen über Blattschneider Bienen
Die Blattschneider-Bienen werden von einigen Gärtnern als Schädlinge angesehen, da sie das Laub eines Lieblingsrosenstrauchs oder -strauchs durcheinander bringen können, indem sie ihre halbmondförmigen Präzisionsschnitte aus den Blättern machen. Auf dem Foto mit diesem Artikel finden Sie ein Beispiel für die Ausschnitte, die sie auf den Blättern der Pflanzen ihrer Wahl hinterlassen.
Sie fressen das Laub nicht wie Schädlinge wie Raupen und Heuschrecken. Die Blattschneider-Bienen verwenden das herausgeschnittene Laub, um Nestzellen für ihre Jungen herzustellen. Das geschnittene Blattstück wird zu einer sogenannten Kindergartenkammer geformt, in der die weibliche Kutterbiene ein Ei legt. Die weibliche Kutterbiene fügt jeder kleinen Kindergartenkammer etwas Nektar und Pollen hinzu. Jede Nestzelle sieht ein bisschen aus wie das Ende einer Zigarre.
Blattschneider-Bienen sind nicht sozial, wie die Honigbienen oder Wespen (gelbe Jacken), daher erledigen die weiblichen Kutterbienen die ganze Arbeit, wenn es um die Aufzucht der Jungen geht. Sie sind keine aggressive Biene und stechen nicht, wenn sie nicht behandelt werden. Selbst dann ist ihr Stich mild und weit weniger schmerzhaft als ein Honigbienenstich oder Wespenbiss.
Kontrolle von Blattschneider-Bienen
Während sie von manchen als Schädling angesehen werden können, denken Sie daran, dass diese kleinen Bienen nützliche und essentielle Bestäuber sind. Insektizide sind normalerweise nicht so wirksam, um zu verhindern, dass sie ihre Schnitte am Laub des Rosenstrauchs oder Strauchs machen, den sie wählen, da sie das Material nicht wirklich essen.
Ich rate denen, die von den Blattschneider-Bienen besucht werden, sie in Ruhe zu lassen, da wir alle von ihrem hohen Wert als Bestäuber profitieren. Blattschneider-Bienen haben eine große Anzahl parasitärer Feinde, daher kann ihre Anzahl in jedem Gebiet von Jahr zu Jahr stark variieren. Je weniger wir als Gärtner tun, um ihre Anzahl zu begrenzen, desto besser.
Lassen Sie Ihren Kommentar