Verwendung von kompostiertem Alpaka-Mist im Garten
Obwohl Alpaka-Gülle weniger organische Stoffe enthält als andere traditionelle Gülle, hat sie im Garten einen hohen Stellenwert. Tatsächlich finden viele Gärtner diese Art von Gülle eine ausgezeichnete Nährstoffquelle für eine optimale Boden- und Pflanzengesundheit. Schauen wir uns an: "Wie verwende ich Alpaka-Dünger als Dünger?" Und ob Alpaka-Dünger ein guter Dünger ist.
Ist Alpaka-Dünger ein guter Dünger?
Die Verwendung von Alpaka als Dünger ist vorteilhaft. Alpakadünger gilt trotz seines geringeren organischen Gehalts als reichhaltiger Bodenverbesserer. Alpaka-Dünger verbessert die Bodenqualität und die Fähigkeit, Wasser zurückzuhalten. Es ist auch gut für Pflanzen, da es eine angemessene Menge Stickstoff und Kalium sowie einen durchschnittlichen Phosphorgehalt liefert.
Da Alpaka-Gülle meist in Pelletform vorliegt und nicht die gleichen Bestandteile wie andere Tierfuttermittel wie Kühe und Pferde enthält, muss sie vor der Verwendung nicht gealtert oder kompostiert werden. Sie können es direkt auf Gartenpflanzen verteilen, ohne sie zu verbrennen. Das Beste ist, dass es keine Unkrautsamen enthält, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn Sie nach dem Auftragen Sprossen aus dem Garten pflücken, wie bei einigen Arten von Gülle.
Wie verwende ich Alpaka-Dünger als Dünger?
Im Allgemeinen finden Sie Säcke mit Alpakamist, die bei Online-Händlern oder Alpaka-Bauern erhältlich sind. Diejenigen, die Alpakas züchten, können es sogar direkt von der Quelle beziehen. Wenn Sie Alpaka-Dünger verwenden, können Sie ihn auf den Gartenboden legen und dann gießen oder warten und warten, bis der Regen beim Einweichen hilft.
In kälteren Klimazonen können Sie den Mist auch auf schneebedeckten Gartenbeeten verteilen und ihn beim Schmelzen des Schnees in den Boden einweichen lassen. In jedem Fall wird Alpaka-Mist ziemlich schnell abgebaut.
Alpaka Dünger Tee
Alpaka-Misttee ist eine weitere Option zur Düngung von Gartenpflanzen. Dies ist besonders hilfreich, um Setzlingen einen Starthilfe zu geben. Mischen Sie einfach etwa eine dritte Tasse (79 ml) Alpakamist mit jeder zwei Drittel Tasse (158 ml) Wasser und lassen Sie es über Nacht stehen. Verwenden Sie dann den Misttee, um Ihre Pflanzen zu gießen.
Alpaka-Mistkompost
Obwohl die Kompostierung von Alpaka-Gülle nicht erforderlich ist, ist dies einfach. Kompostierter Alpaka-Mist kann ebenfalls zusätzliche Vorteile bieten. Eine der einfachsten Möglichkeiten, Alpaka-Mistkompost herzustellen, besteht darin, ihn einfach mit anderen organischen Materialien zu mischen. Wie bei jedem Komposthaufen wird dies am besten durch abwechselnde Schichten von Braun- und Grüntönen erreicht - Brauntöne sind holzige Materialien wie kleine Gartenabfälle und Blätter, und Grüntöne sind Küchenabfälle wie Obstschalen, Eierschalen usw. Dies sollte feucht, aber nicht nass gehalten werden und drehte sich gelegentlich.
Je nach Kompostmenge sollte es einige Wochen oder Monate bis zu einem Jahr dauern, bis es einsatzbereit ist. Das Hinzufügen von Würmern zum Stapel hilft dabei, alles schneller zu zersetzen und zusätzlich ihren eigenen Nährwert zu verleihen.
Der fertige Kompost sollte einen angenehmen Geruch und eine schöne dunkelbraune bis schwarze Farbe haben. Kompostierter Alpaka-Dünger kann nach dem Hinzufügen zum Boden dazu beitragen, die Ernteerträge zu steigern und ein gesundes, kräftiges Pflanzenwachstum zu fördern.
Egal, ob Sie Alpakamist direkt in den Garten geben, Misttee zubereiten oder Alpakamistkompost verwenden, Ihre Pflanzen gedeihen. Darüber hinaus kann der nahezu geruchlose Alpaka-Dünger sogar dazu beitragen, Hirschschädlinge abzuhalten, da sie sein Aroma als anstößig empfinden.
Lassen Sie Ihren Kommentar