Reben zur Verwendung in der Landschaft
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Der Anbau von Weinreben in der Landschaft ist eine großartige Möglichkeit, den vertikalen Raum zu nutzen und die Attraktivität zu erhöhen, insbesondere in Gebieten mit wenig oder keinem Platz. Sie können verwendet werden, um Privatsphäre hinzuzufügen, unansehnliche Ansichten zu verbergen, Schatten zu erzeugen und vieles mehr. Beachten Sie jedoch, dass die meisten Arten von Reben ein Unterstützungssystem erfordern.
Kletterpflanzen
Kletterpflanzen machen fast jede Landschaft interessant. Sie sind in verschiedenen Formen, Texturen und Farben erhältlich. Viele von ihnen werden Sie sogar mit schönen Blumen oder Früchten begeistern.
Mit Stützen wie Zäunen, Spalieren und Lauben können Weinreben in nahezu jeden Gartenstil integriert werden. Sie können sogar in Behältern angebaut werden, wo der Platz begrenzt ist, wodurch diese Bereiche Höhe und Abmessungen erhalten.
Die Art der Rebe, die Sie anbauen, bestimmt häufig die Art der Struktur, die zur Unterstützung verwendet wird. Zum Beispiel wachsen diejenigen mit Saugnäpfen lieber entlang von Wänden, während diejenigen mit Ranken sich gut an Zäunen, Spalieren und dergleichen winden.
Laub- und Blütenreben
Einige der am häufigsten blühenden Reben sind Holländerpfeife, Kreuzrebe, Clematis, Kletterhortensie, Geißblatt, Passionsblume und Glyzinien.
- Dutchman's Pipe ist eine Weinrebe, die für schattige Bereiche geeignet ist. Im Frühjahr entstehen weiße bis bräunlichviolette, pfeifenförmige Blüten.
- Weinrebe überqueren muss halbblättrig sein und produziert ungewöhnliche kupferorange Blüten.
- Clematis ist eine auffällige Weinrebe, die Sonne bis Halbschatten genießt. Es stehen viele Sorten zur Auswahl, darunter zahlreiche Farben.
- Kletterhortensien nutzen ihre wurzelartigen Strukturen, um entlang von Pfosten oder Baumstämmen zu klettern. Diese schöne Rebe verleiht dem Schatten mit ihren weißen Blüten, die auch durch das dunkelgrüne Laub ausgeglichen werden, eine helle Farbe.
- Geißblatt ist eine beliebte Zwirnrebe, um Schmetterlinge in die Landschaft zu locken. Die Blüten sind in der Sonne bis zum Halbschatten gepflanzt und haben eine Farbe von Magenta bis Rot und Orange. In wärmeren Klimazonen gilt diese Rebe als eine.
- Die Passionsblumenrebe hat exotisch aussehende violette Blüten und die Blätter sind je nach Sorte und Anbauort auch halb immergrün. Diese Rebe eignet sich gut für Gebiete, in denen ihre Blüten geschätzt werden können.
- Glyzinien erfordern robuste Unterstützung und viel Platz. Lavendelblüten sind zwar duftend, können aber ohne ausreichenden Schnitt ein unvergesslicher Anblick sein. Diese Rebe kann jedoch schnell außer Kontrolle geraten.
Reben aus anderen Gründen angebaut
Einige Reben werden auch wegen ihrer interessanten Laubfarbe und Beeren angebaut. Einige davon sind Bittersüß, Porzellanrebe, Virginia Creeper, Wintercreeper und Ivy.
- Bittersüß ist eine schnell wachsende Rebe, die im Herbst leuchtend orangefarbene oder gelbe Beeren produziert.
- Porzellanrebe produziert im Spätsommer auffällige cremefarbene, blaue oder lila mehrfarbige Beeren.
- Virginia Creeper bietet eine außergewöhnliche Blattfarbe, die von Bronzegrün zu Dunkelgrün und dann zu Rot oder Burgund wechselt.
- Wintercreeper „Purpurea“ ändert seine Blattfarbe von grün nach lila.
- Efeu ist eine beliebte Rebe, die für die Bodenbedeckung verwendet wird, aber auch interessante Laubfarben liefern kann. Zum Beispiel wechseln die Blätter von Boston Ivy von dunkelgrün zu hellgelb, orange oder scharlachrot.
Lassen Sie Ihren Kommentar