Häufige Krankheiten bei Salatpflanzen: Tipps zur Behandlung von Salatkrankheiten
Wenn Sie neu im Garten sind oder kleine Hände in Ihrem Haushalt ein Sommerprojekt gebrauchen könnten, ist der Anbau von Salat ein einfaches Gemüse, das mit minimalen Problemen angebaut werden kann. Die wenigen Probleme, die auftreten, lassen sich normalerweise leicht mit einfachen organischen Lösungen lösen, indem Sie in gut durchlässigen Boden mit ausreichenden Nährstoffen pflanzen, den richtigen Abstand einhalten und einen gleichmäßigen Feuchtigkeitsgehalt beibehalten.
Krankheiten, die Salatpflanzen betreffen
Krankheiten, die Salatpflanzen betreffen, sind entweder bakteriell oder pilzartig. Pilzsalatkrankheiten wie Dämpfung oder Sklerotinientropfen (weißer Schimmelpilz) werden durch Bodenpilze verursacht, die in kühlen, feuchten Böden gedeihen und hauptsächlich Salatkeimlingskrankheiten sind. Die Behandlung dieser Salatkrankheiten wird erreicht, indem die Pflanzen voneinander beabstandet werden, um einen Luftstrom bereitzustellen, und indem die Menge an Bewässerung verringert wird, die die Sämlinge erhalten. Wenn Sie in einem Gebiet mit gleichmäßigeren Niederschlägen und kühleren Temperaturen leben, pflanzen Sie pilzkrankheitsresistenten Salat wie „Optima“, um zu verhindern, dass sich Salatkeimlingskrankheiten festsetzen.
Grundfäule, eine andere Pilzsalatkrankheit verursacht durch Rhizoctonia solanigreift reifere Pflanzen an. An der Pflanze treten an der Mittelrippe und der Blattspreite Läsionen auf, die bei warmen, feuchten Bedingungen zu Fäulnis führen.
Der bakterielle Blattfleck erscheint als kleine, eckige Läsionen und entwickelt sich zu größeren Läsionen und nekrotischen Bereichen, die austrocknen und schließlich kollabieren. Sporulierender Falscher Mehltau, verursacht durch Bremia lactucae, verursacht auch nekrotische Läsionen, betrifft aber zuerst die älteren Blätter des Salats. Das Bakterium Rhizomonas suberifaciens befällt die Wurzeln, wodurch sie sehr spröde werden und kleine Kopfgrößen entstehen.
Kopfsalat-Krankheitskontrolle
Natürlich gibt es eine Vielzahl von Schädlingen, die Salatpflanzen befallen, und viele verbreiten häufige Salatkrankheiten, wenn sie sich von Pflanze zu Pflanze bewegen.
Suchen Sie in der Salatpflanze nach ungebetenen Gästen, um potenziell Krankheiten jeglicher Art als Ursache für eine Verschlechterung zu beseitigen. Die meisten Schädlinge können durch die Verwendung von insektizider Seife, das Einbringen von nützlichen Insekten, das Pflanzen nektarreicher Pflanzen (wie Koriander oder süßer Alyssum), das Verteilen von Bio-Ködern und die Verwendung von Reihenabdeckungen beseitigt werden.
Wenn Sie festgestellt haben, dass der gebrechliche, verblassende Salat nicht auf Schädlinge, sondern auf Krankheiten zurückzuführen ist, können die folgenden Tipps zur Bekämpfung von Salatkrankheiten hilfreich sein:
- Die Behandlung von Salatkrankheiten kann eine Frage der Aussaat von Krankheiten oder pilzresistenten Sorten sein, bei denen die für Ihr Klima geeignete Sorte zur richtigen Jahreszeit, in angemessenem Abstand und mit angemessener Bewässerung gepflanzt wird.
- Bei einigen Krankheiten, die Salatpflanzen betreffen, ist die Unkrautbekämpfung ebenso wichtig wie die Fruchtfolge.
- Das Einpflanzen von Salat in Hochbeete kann auch zur Abwehr einiger Krankheitserreger wirksam sein.
- Und schließlich kann eine chemische Kontrollmaßnahme angewendet werden. Befolgen Sie natürlich immer die Anweisungen des Herstellers zur Anwendung.
Lassen Sie Ihren Kommentar