Hydrangea Ringspot Virus: Kontrolle des Ringspot Virus auf Hortensien
Von: Laura Miller
Wie der Name schon sagt, verursacht das Hortensien-Ringspot-Virus (HRSV) runde oder ringförmige Flecken auf den Blättern infizierter Pflanzen. Es ist jedoch schwierig, den Erreger der Blattfleckbildung in Hortensien zu identifizieren, da viele Arten von Krankheiten Ähnlichkeiten mit den Symptomen des Hortensien-Ringspots aufweisen.
Identifizierung des Ringspot-Virus auf Hortensien
Zu den Symptomen einer Hortensie-Ringspot-Krankheit gehören blassgelbe oder gelblich-weiße Flecken auf den Blättern. Bei einigen Sorten von Hortensien können Blattverzerrungen wie Rollen oder Falten auftreten. Ringspot-Symptome können auch als weniger Blütchen auf dem Blütenkopf und als Verzögerung des normalen Pflanzenwachstums auftreten. Das Testen von infiziertem Pflanzenmaterial ist der einzige Weg, um das Hortensien-Ringspot-Virus eindeutig zu identifizieren.
Insgesamt wurde festgestellt, dass vierzehn Viren Hortensien infizieren, von denen einige ähnliche Symptome wie die Hortensien-Ringspot-Krankheit aufweisen. Dazu gehören:
- Tomaten-Ringspot-Virus
- Tabak-Ringspot-Virus
- Cherry Leaf Roll Virus
- Tomatenfleck-Welkenvirus
- Hydrangea Chlorotic Mottle Virus
Darüber hinaus können diese Bakterien- und Pilzinfektionen die Symptome des Ringspot-Virus bei Hortensien nachahmen:
- Cercospora Blattfleck - Cercospora ist eine Pilzkrankheit und verursacht kleine violettbraune Flecken auf den Blättern. Stark infizierte Blätter werden blass und fallen zu Boden.
- Phyllosticta Blattfleck - Diese Pilzkrankheit tritt zuerst als wassergetränkte Flecken auf den Blättern auf. Phyllosticta-Blattflecken werden von braunen Verfärbungen eingefasst. Das Betrachten der Flecken mit einer Handlinse zeigt Pilzfruchtkörper.
- Mehltau - Die verzweigten Filamente des Mehltaupilzes sind durch unscharfe, graue Flecken auf den Blättern gekennzeichnet und können mit einer Handlinse gesehen werden.
- Botrytis-Seuche - Auf Hortensienblüten treten rötliche bis braune Flecken auf. Bei Vergrößerung sind graue Sporen auf abgefallenen Blättern sichtbar, die mit dem Pilz der Botrytis-Seuche infiziert sind.
- Hydrangea bakterieller Blattfleck - Blattflecken treten auf, wenn das Bakterium Xanthomonas dringt durch offene Bereiche wie Stomata oder verwundetes Gewebe in die Blätter ein.
- Rost - Die ersten Symptome dieser Rostkrankheit sind gelbe Flecken auf der Oberseite des Blattes mit orangefarbenen oder braunen Blasen auf der Unterseite.
Wie man Hortensien-Ringspot behandelt
Aufgrund ihrer systemischen Invasion gibt es derzeit keine Heilmittel für Virusinfektionen in Pflanzen. Es wird empfohlen, infizierte Pflanzen zu entfernen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Durch die Kompostierung werden virale Komponenten möglicherweise nicht ausreichend zerstört.
Der primäre Übertragungsmodus für HRSV ist durchinfizierter Saft. Die Übertragung des Hortensien-Ringspot-Virus kann auftreten, wenn dieselbe Schneidklinge bei mehreren Pflanzen während der Ernte von Blütenköpfen verwendet wird. Das Sterilisieren von Schnitt- und Schneidwerkzeugen wird empfohlen. Es wird nicht angenommen, dass HRSV durch Vektorinsekten verbreitet wird.
Schließlich ist Prävention die beste Methode zur Bekämpfung der Hortensie-Ringspot-Krankheit. Kaufen Sie keine Pflanzen mit Anzeichen von HRSV. Wenn Sie eine infizierte Hortensie durch eine gesunde ersetzen, beachten Sie, dass das Virus in allen Wurzelmaterialien überleben kann, die von der erkrankten Pflanze im Boden verbleiben. Warten Sie mindestens ein Jahr, um die neue Hortensie neu zu pflanzen oder frischen Boden zu verwenden, um eine erneute Infektion zu verhindern.
Lassen Sie Ihren Kommentar