Rost auf Taglilienpflanzen: Erfahren Sie, wie Sie Taglilienrost behandeln
Für diejenigen, denen gesagt wurde, dass die Taglilie ein schädlingsfreies Exemplar und die am einfachsten zu züchtende Blume ist, kann es enttäuschend sein, zu erfahren, dass Taglilien mit Rost aufgetreten sind. Die Verwendung der Rechtsgartenpraktiken und die Auswahl aus vielen nicht anfälligen Sorten kann jedoch dazu beitragen, ein krankheitsfreies Lilienbett zu gewährleisten.
Taglilien-Rost-Symptome
Taglilienrost (Puccinia hemerocallidis) erschien erstmals 2000 in ausgewählten Pflanzen dieser Art hier in den USA. Bis 2004 betraf dies die Hälfte des Landes. Dies ist ein Problem für viele Gartenclubs, die regelmäßig Pflanzen verkaufen und handeln und sie als frei von Schädlingen und Krankheiten fördern. Ihr Rat ist, dass der Verkauf von Pflanzen ohne „Erde / keine Landschaft“ die Ausbreitung verhindert.
Heute deuten Informationen darauf hin, dass es einigen gelungen ist, Rost durch das Pflanzen bestimmter Taglilienarten zu vermeiden, und andere haben gelernt, Rost auf Taglilienpflanzen effektiv zu behandeln.
Rost tötet die Taglilie normalerweise nicht ab, beeinflusst jedoch das Aussehen der Pflanze im Garten und kann sich auf andere Pflanzen ausbreiten. Auf der Unterseite der Blätter erscheinen rostfarbene Postuli. Auf diese Weise können Sie den Unterschied zwischen Rost und einer ähnlichen Krankheit erkennen, die als Taglilienblattstreifen bezeichnet wird. Mit dem Blattstreifenpilz existieren keine Postuli, nur mikroskopisch kleine weiße Flecken.
Wie man Taglilienrost behandelt
Rost auf Taglilienpflanzen stirbt in den kältesten Wintertemperaturen ab. Taglilien-Rost-Symptome verschwinden in den USDA-Winterhärtezonen 6 und darunter, sodass Rost in südlichen Gebieten eher ein Problem darstellt. Kulturpraktiken tragen dazu bei, die Entwicklung von Rostsporen zu vermeiden, die eine hohe Luftfeuchtigkeit erfordern, um sich bis zum Stadium der Infektion zu entwickeln.
Die Temperaturen müssen für diese Entwicklung fünf bis sechs Stunden lang zwischen 4 und 32 ° C (40 und 90 ° F) liegen, und das Blatt muss feucht bleiben. Vermeiden Sie das Bewässern Ihrer Taglilienbetten über Kopf, um diese Krankheit zu verhindern. Wasser auf Bodenniveau für diese und andere Pflanzen, wenn möglich, um viele solche Pilzprobleme zu vermeiden.
Rost an Taglilien tritt normalerweise bei älteren Blättern auf, die entfernt und entsorgt werden sollten. Reinigen Sie die Scheren zwischen den Schnitten mit einem Alkoholtupfer, um eine Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden.
Wenn Sie sich in der südlichen Region befinden und sich Sorgen über Rostprobleme bei Taglilien machen, pflanzen Sie die am wenigsten anfälligen Sorten. Nach Angaben des All-American Daylily Selection Council gehören zu den am wenigsten anfälligen Sorten:
- Kleines Geschäft
- Mini Pearl
- Butterscotch Rüschen
- Mac das Messer
- Jangtse
- Heiliger Geist
Lassen Sie Ihren Kommentar