Welkende Mangoldpflanzen: Warum welkt mein Mangold?
Mangold ist eine großartige Gartenpflanze, die einfach zu züchten ist und viel Erfolg hat, aber wie alles andere auch keine Garantie ist. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Ursachen Mangold verursachen und wie Sie ihn beheben können.
Warum verwelkt mein Mangold?
Von allen Grüns, die Sie in Ihrem Garten anbauen können, macht Mangold immer am meisten Spaß. Die tiefgrünen Blätter dieses Cousins von Rüben bilden eine dramatische Kulisse für die hellen, fröhlichen Stängel, die mindestens einer kleinen Ecke Ihres Gartens einen Hauch von Farbe verleihen. Wenn diese fröhlichen Lichter plötzlich traurig und schlaff aussehen, ist es schwer, sie nicht persönlich zu nehmen. Welkende Mangoldpflanzen können durch verschiedene Dinge verursacht werden.
Wenn eine Mangoldpflanze welkt, sind die meisten ziemlich einfach zu reparieren, während andere etwas komplizierter sind, aber die gute Nachricht ist, dass alle von einem beginnenden Gärtner angegangen werden können. Wenn Ihre Pflanzen welken, sollten Sie folgende Gründe berücksichtigen und wie Sie Ihrem verwelkten Mangold helfen können, sich zu erholen:
Heiße, direkte Sonne. Erhalten Ihre Pflanzen die heißeste Sonne des Tages? Oder wachsen sie bei heißem Wetter im Allgemeinen? Wenn sie sich wieder erholen, sobald es abkühlt, sind sie wahrscheinlich nur von der Sonne hitzestressiert. Sie können mehr Mulch hinzufügen, um zu versuchen, mehr Feuchtigkeit in der Nähe ihrer Wurzeln einzufangen, um Ihren Mangold kühler zu halten, ein schattiges Tuch aufzustellen, um einen Teil der Sonne im schlimmsten Teil des Tages zu blockieren, oder beides. Ihre Pflanzen werden es Ihnen danken.
Bergleute. Normalerweise hinterlassen Bergleute lange, wellige Tunnel in Blättern, aber manchmal sind sie schwer zu erkennen, insbesondere in Blättern mit Texturen wie Mangold. Suchen Sie stattdessen nach kleinen Reihen winziger weißer Kapseln. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Bergleute anwesend sind. Entfernen Sie die befallenen Pflanzen, da diese Personen nicht gerettet werden können.
Sie können das Pflaster jedoch retten, indem Sie die gesunden Pflanzen mit Sieben bedecken, um zu verhindern, dass die erwachsenen Bergarbeiter landen und mehr Eier ablegen und den Boden so weit wie möglich aufwirbeln, um oberflächenverpuppende Larven tiefer zu begraben und hoffentlich das Auftauchen neuer Erwachsener zu verhindern. Es wird empfohlen, mit Feldfrüchten wie Rüben zu drehen, denen ein Bergmann nichts ausmacht.
Schimmel oder Mehltau. Sind Ihre Mangoldblätter verfärbt, verschwommen oder auf andere Weise mit seltsamen Stellen bedeckt? Sie leiden möglicherweise unter einer der vielen gängigen Gartenformen oder Schimmelpilze, die im Boden lauern und in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit gedeihen, wie sie in Bodennähe entstehen, wenn dicht gepackte Pflanzen regelmäßig gewässert werden. Mehltau, Rost und Blattflecken sind ziemlich leicht zu lösen. Kupferfungizide können kurze Arbeit von ihnen machen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Mangoldständer etwas dünner machen, um auch mehr Luftstrom zu ermöglichen.
Lassen Sie Ihren Kommentar