Zwiebelpflanzenkrankheiten: Tipps zur Behandlung von Zwiebelkrankheiten
Eine feuchte Vegetationsperiode ist eine schlechte Nachricht für eine Zwiebelernte. Lesen Sie weiter, um mehr über Zwiebelkrankheiten und ihre Bekämpfung zu erfahren.
Zwiebelkrankheiten und ihre Bekämpfung
Es ist schwierig, den Unterschied zwischen den vielen Krankheiten zu erkennen, von denen Zwiebelpflanzen betroffen sind. Selbst die Experten müssen sich für eine endgültige Diagnose häufig auf Labortests verlassen. Glücklicherweise müssen Sie nicht genau wissen, welche Krankheit Ihre Pflanzen infiziert hat, um Maßnahmen zu ergreifen.
Zwiebelpflanzenkrankheiten treten bei warmem, feuchtem Wetter auf und die meisten haben ähnliche Symptome, darunter Flecken und Läsionen auf Blättern und Zwiebeln, Bereiche, die aussehen, als wären sie wassergetränkt, bräunen Laub und fallen um. Es gibt keine Methode zur Behandlung von Zwiebelkrankheiten, und Sie können den Schaden nicht rückgängig machen. Die beste Vorgehensweise besteht darin, sich auf die Ernte im nächsten Jahr zu konzentrieren, damit es nicht wieder vorkommt.
Hier sind einige Tipps zum Anbau, um die Einschleppung von Krankheiten in Ihre Zwiebelernte zu verhindern:
- Legen Sie Ihr Zwiebelpflaster auf eine drei- oder vierjährige Rotation. Sie können in den vergangenen Jahren andere Pflanzen in der Region anbauen, aber Mitglieder der Zwiebelfamilie wie Knoblauch und Frühlingszwiebeln sowie Zier-Allien meiden.
- Vermeiden Sie es, nach der Zwischensaison mit Stickstoff zu düngen. Stickstoffdünger verzögert die Entwicklung von Zwiebeln und gibt Krankheiten mehr Zeit, um Ihre Ernte zu befallen.
- Entsorgen Sie Keulungen und andere organische Rückstände unverzüglich. Pilze überwintern in Trümmern, die im Garten zurückbleiben, und dazu gehört auch Zwiebelpflanzenmaterial, das Sie in den Boden befördern. Gute sanitäre Einrichtungen halten Krankheitserreger vom Garten fern.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ein Kultivierungswerkzeug für Zwiebeln verwenden. Schnitte in Zwiebeln und Laub bilden einen Einstiegspunkt für Krankheitssporen.
- Kaufen Sie Samen, Pflanzen und Sets in einem renommierten Gartencenter. Kaufen Sie nach Möglichkeit zertifiziertes krankheitsfreies Material.
- Krankheitssporen können auch nach der Ernte in Zwiebeln eindringen. Die Zwiebeln auf einem Tisch oder einem Sieb verteilen, um sie nach der Ernte zu trocknen. Stellen Sie sicher, dass die Luft frei um sie herum zirkuliert.
- Kranke Glühbirnen ziehen und wegwerfen. Krankheitssporen können sich durch Wind und durch Spritzwasser auf die Pflanze ausbreiten. Die Sporen wandern auch von Pflanze zu Pflanze auf Ihren Händen, Kleidung und Werkzeugen.
Lassen Sie Ihren Kommentar