Was ist die tödliche Gelbfärbung? Erfahren Sie mehr über die tödliche Gelbfärbung von Palmen
Die tödliche Vergilbung ist eine tropische Krankheit, von der mehrere Palmenarten betroffen sind. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Behandlung und Erkennung tödlicher Vergilbung.
Was ist tödliche Vergilbung?
Wie der Name schon sagt, ist die tödliche Vergilbung eine tödliche Krankheit. Es wird durch ein Phytoplasma verursacht, bei dem es sich um einen mikroskopisch kleinen Organismus handelt, der etwas weniger hoch entwickelt ist als ein Bakterium. Insekten, sogenannte Planthopper, tragen das Phytoplasma von Baum zu Baum. Planthoppers können bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht überleben, und dies verhindert, dass sich die Krankheit in andere Teile des Landes ausbreitet. Die tödliche Vergilbungskrankheit kann nicht durch Abtöten des Insektenvektors kontrolliert werden, da Insektizide häufig nicht mit diesen sich ständig bewegenden, fliegenden Insekten in Kontakt kommen.
Die tödliche Vergilbungskrankheit betrifft Kokospalmen, Dattelpalmen und einige andere Palmenarten. In den USA tritt es im unteren Drittel des Bundesstaates Florida auf, wo die Temperaturen niemals unter den Gefrierpunkt fallen. Palmen in einigen Teilen der Karibik sowie in Mittel- und Südamerika können ebenfalls an der Krankheit leiden. Es gibt keine Heilung, aber Sie können die Lebensdauer Ihres Baumes verlängern und verhindern, dass sich tödliche Vergilbung ausbreitet.
Behandlung oder Vorbeugung der tödlichen Gelbfärbung von Palmen
Stellen Sie vor dem Start oder einer Kampagne zur Bekämpfung von Zikaden und Pflanzensprüngen sicher, dass Sie eine tödliche Vergilbung und keine weniger schwere Krankheit mit ähnlichen Symptomen haben. Die Symptome einer tödlichen Vergilbung treten in diesen drei Stadien auf:
- In der ersten Phase fallen die Nüsse vorzeitig von den Bäumen. Gefallene Nüsse haben einen geschwärzten oder gebräunten Bereich nahe der Stelle, an der sie am Stiel befestigt waren.
- Die zweite Stufe betrifft die Spitzen der männlichen Blüten. Alle neuen männlichen Blüten werden von den Spitzen abwärts schwarz und sterben dann ab. Der Baum kann keine Früchte setzen.
- Die Krankheit leitet ihren Namen vom dritten Stadium ab, in dem die Wedel gelb werden. Die Vergilbung beginnt mit den unteren Wedeln und schreitet zur Spitze des Baumes fort.
Bäume, die mit einer tödlichen Vergilbungskrankheit infiziert sind, sollten entfernt und durch eine resistente Art ersetzt werden. Erwägen Sie, einheimische Sorten zu pflanzen, die eine natürliche Resistenz gegen das Protoplasma aufweisen. Wenn Sie den Baum fällen, sobald Sie die Krankheit erkennen, können Sie die Ausbreitung auf andere Bäume verhindern.
Wenn Bäume selten oder wertvoll sind, können ihnen Antibiotika injiziert werden. Dies ist eine teure Behandlung, und die Antibiotika stehen nur professionellen Baumpflegern im unteren Drittel des Bundesstaates Florida zur Verfügung. Injektionen werden nur als Teil eines umfassenderen Kontrollplans verwendet, der den eventuellen Austausch des Baums umfasst. Essen Sie keine Kokosnüsse von behandelten Palmen.
Lassen Sie Ihren Kommentar