Rhododendren düngen: Wie und wann düngen Sie Rhododendren?
Rhododendren sind einer der ersten blühenden Sträucher, die im Frühjahr blühen. Die beliebten Büsche können bei richtiger Pflege langlebig und gesund sein. Wann düngen Sie Rhododendren? Lesen Sie weiter, um Tipps zum besten Dünger für Rhododendren zu erhalten und wann / wie Sie Ihre Arbeit erledigen können.
Bester Dünger für Rhododendren
Wenn Sie Ihre Sträucher in fruchtbaren Boden gepflanzt haben, ist die Düngung von Rhododendren keine Notwendigkeit. Diese Rhododendren, die in armen Böden wachsen, müssen jedoch gefüttert werden. Ebenso sind Pflanzen, die mit Mulch gezüchtet werden, der Stickstoff im Boden verbraucht, wie z. B. frische Holzspäne, wahrscheinlich besser mit einem regelmäßigen Rhododendron-Düngerplan.
Wenn Ihre Sträucher gefüttert werden müssen, müssen Sie nicht nur wissen, wann und wie Rhododendronbüsche gedüngt werden müssen, sondern Sie möchten auch den besten Dünger für Rhododendren verwenden. Sie benötigen in angemessenen Abständen eine vollständige Nahrung.
Obwohl Sie einige Produkte finden, die als spezifisch für Rhododendren und Azaleen gekennzeichnet sind, sind diese nicht unbedingt die besten für Ihre Pflanzen, da sie den Boden säuern. Sie brauchen dies nur, wenn Ihr Boden für die Pflanzen nicht sauer genug ist.
Pflanzen benötigen im Allgemeinen drei Nährstoffe, um zu gedeihen: Stickstoff, Phosphor und Kalium. Die meisten Düngemittel enthalten eine Mischung dieser drei Nährstoffe, wobei die Prozentsätze jeweils in dieser Reihenfolge auf dem Etikett aufgeführt sind. Ein vollständiger Dünger enthält alle drei in unterschiedlichen prozentualen Mengen.
Rhododendron Dünger Zeitplan
Sie möchten eine bestimmte Düngemittelzusammensetzung für die verschiedenen Stadien Ihres Rhododendronwachstums verwenden. Verwenden Sie zur Pflanzzeit 10-10-6 Dünger, bevor Sie die Pflanze gießen.
Im Frühjahr schwellen die Rhododendronknospen an. Tragen Sie zu diesem Zeitpunkt einen vollständigen 10-8-6-Dünger auf. Tragen Sie eine weitere leichte Dosis dieses Düngers auf, wenn die Blätter austreten. Im Herbst reicht es aus, organischen Kompost oder Mist aufzutragen.
Wie man Rhododendronbüsche düngt
Sie können zwischen verschiedenen Düngemitteltypen für Ihre Pflanzen wählen. Granulatdünger kommt in Körnern vor, die auf den Boden gestreut und eingewässert werden. Flüssiger oder wasserlöslicher Dünger wird mit Wasser gemischt und dann in den Boden gegossen.
Wenn Sie sich Gedanken über die Kosten machen, ist Granulatdünger der beste Dünger für Rhododendren, da er der billigste ist. Flüssigdünger gelangt schnell durch den Boden und die Anwendung muss häufiger wiederholt werden.
Als Faustregel gilt, dass für jeden Fuß Pflanzenwachstum ein Esslöffel Dünger verwendet wird. Sie können körnigen Dünger kaufen, der als langsam freisetzend gekennzeichnet ist. Mit der Zeit setzt es seine Nährstoffe langsam frei.
Lassen Sie Ihren Kommentar