Trimmen von Holunderpflanzen: Erfahren Sie mehr über das Beschneiden von Holunderpflanzen
Holunder, ein großer Strauch / kleiner Baum, der im Osten Nordamerikas heimisch ist, produziert essbare Beeren mit kleinen Büscheln. Diese Beeren sind extrem säuerlich, aber erhaben, wenn sie mit Zucker in Torten, Sirupen, Marmeladen, Gelees, Säften und sogar Wein gekocht werden. Wenn Sie eine Holunderbeere im Hausgarten haben, ist das Beschneiden von Holunderbeeren eine Notwendigkeit. Die Frage ist, wie man Holunderbeeren richtig beschneidet.
Warum Holunderbusch beschneiden?
Das Beschneiden von Holunderbeeren ist nicht nur wichtig für den Gesundheitsaspekt und das allgemeine Erscheinungsbild, sondern auch für die kontinuierliche Fruchthaltung. Lassen Sie die Holunderbeeren in den ersten zwei bis drei Jahren des Wachstums wild wachsen, mit der Ausnahme, dass tote oder beschädigte Stöcke herausgeschnitten werden. Danach den Holunder-Busch regelmäßig beschneiden, um jüngeren, kräftigen Stöcken Platz zu machen. Wenn die Stöcke altern, verlieren sie ihre Fruchtbarkeit.
Wie man Holunderbeeren beschneidet
Das Beschneiden einer Holunderbeere ist eine ziemlich einfache Aufgabe und sollte im Winter stattfinden, wenn die Pflanze ruht. Bevor Sie mit dem Trimmen von Holunderpflanzen beginnen, wie beim Beschneiden von fruchttragenden Pflanzen, desinfizieren Sie die Astschere, um die Weitergabe potenzieller Krankheiten zu vermeiden.
Entfernen Sie beim Trimmen von Holunderpflanzen alle toten, zerbrochenen oder merklich ertragsschwachen Stöcke mit der Schere aus dem Strauch am Stamm.
Als nächstes gehen Stöcke, die älter als drei Jahre sind. Holunder-Stöcke sind in den ersten drei Jahren in der Spitzenproduktion; Danach nimmt die Produktivität ab, daher ist es am besten, sie an dieser Stelle des Holunderschnittes auszuschneiden. Wenn Sie diese alternden Stöcke verlassen, wird nur die Energie der Pflanze verbraucht und sie ist anfälliger für Winterschäden.
Das Beschneiden eines Holunders fördert die Produktivität der vorhandenen Stöcke. Ein Holunder braucht wirklich nur zwischen sechs und acht Stöcke, um zu überleben, aber wenn es nicht aufgrund von Bruch oder dergleichen notwendig ist, muss es nicht so schwer sein. Lassen Sie eine gleiche Anzahl (zwischen zwei und fünf) von ein-, zwei- und dreijährigen Stöcken zurück. Wenn Sie den Holunder beschneiden, schneiden Sie die langen Stöcke diagonal ab.
Stecklinge aus Holunderschnitt
Holunderbeeren können durch Hartholzstecklinge vermehrt werden. Wenn Sie also zusätzliche Pflanzen wünschen, können lebensfähige Stöcke im Frühjahr vor dem Knospenbruch beschnitten werden. Nehmen Sie einen 25,5 bis 30 cm (10 bis 12 Zoll) großen Schnitt von lebenden Stöcken des Wachstums der vorherigen Saison. Pflanzen Sie sie 25,5 bis 30 m voneinander entfernt in Reihen, wobei die obere Knospe freigelegt ist. Stampfen Sie den Boden um die Stecklinge und gießen Sie ihn, bis er feucht ist. Die Stecklinge können dann früh im nächsten Frühjahr umgepflanzt werden.
Sie können im Spätwinter, wenn die Pflanze ruht, auch Wurzelstecklinge in Bleistiftbreite und 10 bis 15 cm Länge nehmen. Legen Sie diese in Töpfe, die mit 2,5 cm Erde oder schmutzfreiem Medium bedeckt sind, und stellen Sie sie an einen warmen, feuchten Ort. Wurzelstecklinge können zwei oder drei Pflanzen produzieren.
Lassen Sie Ihren Kommentar