Ideen für Schattenabdeckungen: Tipps zur Verwendung von Schattenstoff in Gärten
Es ist allgemein bekannt, dass viele Pflanzen Schatten benötigen, um sie vor hellem Sonnenlicht zu schützen. Versierte Gärtner verwenden jedoch auch Schattenschutz für bestimmte Pflanzen, um Verbrennungen im Winter, auch als Sonnenbräune bekannt, zu vermeiden. Dieser Artikel hilft bei der Bereitstellung von Schattenschutz für Pflanzen.
Wie man Pflanzen im Garten beschattet
Die Verwendung von Schattenstoff in Gärten ist eine großartige Möglichkeit, Pflanzen Schatten zu spenden. Schattentuch ist in verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Gewichten, Stärken und Farben erhältlich, darunter UV-stabilisierte Polyethylenüberzüge, Aluminium-Schattentuch und Netz. Alle sind in den meisten Gartencentern erhältlich.
Für in Reihen gepflanzte Gemüsegärten können Sie schwimmende Reihenabdeckungen aus Gartenstoff verwenden. Das Schattenabdeckungsmaterial ist leicht und kann sicher direkt über Pflanzen wie Karotten oder Kohl drapiert werden. Für Pflanzen wie Tomaten oder Paprika können Sie Stützreifen kaufen, um die Abdeckung über den Pflanzen zu halten.
Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, können Sie einen einfachen Bildschirm mit weißen Blättern erstellen. Installieren Sie Holzpfähle strategisch, platzieren Sie den Bildschirm so, dass er die Pflanzen vor direkter Sonneneinstrahlung schützt, und heften Sie die Blätter an die Pfähle. Sie können das Blatt direkt über die Pflanzen legen, aber die Pfähle so anordnen, dass das Blatt einige Zentimeter über der Pflanze hängt.
Andere Ideen für Schattenabdeckungen sind alte Fenstergitter oder Gitterplatten, die auf der Süd- oder Südwestseite der Pflanzen abgestützt oder abgesteckt werden können.
Immergrünes Schattenabdeckungsmaterial
Sonnenbrand, der hauptsächlich immergrüne Pflanzen betrifft, ist eine Art von Sonnenbrand, der an trockenen, windigen und sonnigen Wintertagen auftritt, wenn Pflanzen kein Wasser aus trockenem oder gefrorenem Boden ziehen können. Im Winter können Schäden auftreten, aber Sonnenbräune treten häufig auf, wenn Pflanzen im zeitigen Frühjahr aus der Ruhephase auftauchen.
Das Abdecken von Evergreens wird nicht empfohlen, da die Abdeckung das Wintersonnenlicht einfangen und noch mehr Austrocknung verursachen kann. Sie können Evergreens jedoch schützen, indem Sie Bildschirme aus Sackleinen an der Süd- und Südwestseite der Evergreens anbringen.
Installieren Sie Holzpfähle im Boden, bevor der Boden im Herbst gefriert, und heften Sie dann Sackleinen auf die Pfähle, um einen Bildschirm zu erstellen. Lassen Sie mindestens 30 cm Abstand vom Bildschirm und der Pflanze. Wenn möglich, sollten die Siebe etwas höher sein als die Pflanzen. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Schutz der Pflanzenbasis sehr hilfreich sein.
Alternativ entscheiden sich einige Gärtner für eine reflektierende Baumumhüllung, was eine bessere Option sein kann.
Lassen Sie Ihren Kommentar